Unsere 'Taufe'... wer hat noch eine Idee?

Zaza

Miss Velo High Heels
Hoi zusammen! :winke:

Lukas wird im Juli, eine Woche vor seinem 1. Geburtstag 'getauft'. Aber nicht im traditionellen Sinne, sondern ohne Kirche und Pfarrer. Wir sind nicht gläubig und ich bin auch nicht getauft. Ich will Lukas die Entscheidung selbst überlassen, ob er in die Kirche gehen möchte.

Er bekommt allerdings Paten; sie stehen schon lange fest. Unser Fest wird folgendermassen aussehen: Die Paten werden offiziell im Kreise der Familie 'in ihr Amt gehoben'. Stattfinden wird alles im Berner Oberland, in einem wunderschönen Bergchâlet mit Blick auf das Jungfraujoch. Ein Zeremonienmeister ist organisiert. (Anmerkung: In dem Châlet ist Lukas entstanden... :) ) Jetzt meine Frage: Was könnten wir in dem feierlichen Moment machen? :???: Blumenblätter über Kind und Paten werfen? Etwas überreichen? Mir fällt einfach nichts brauchbares ein....

Bin dankbar für jenste Ideen!

Grüessli Zaza
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo Zaza,
die Idee feierlich Paten zu bestimmen ohne Taufe find ich super :prima:

Wie wäre es mit Wunderkerzen anzünden oder diese dickeren Dinger, ich glaube Goldregen heißen die? Schöne Musik im Hintergrund laufen lassen und eine tolle Torte? Ein bischen Sekt für alle zum anstoßen?
 
C

Carmen-G

bekommt er denn auch eine Taufkerze? Vielleicht diese anzünden. Oder eine Kette von den Paten, die diese Ihn um den Hals hängen...
 

Jano

Engel auf Erden
Patenschaftsurkunden? Oder Bänder, mit denen ihr sie verbindet im symbolischen Sinne?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Die Eltern meines Patenkindes haben das auch so gefeiert wie Ihr :jaja: (bloß nicht im Chalet :) ). Wir Paten haben eine Patenurkunde überreicht bekommen und eine Kerze wurde angezündet.
In der Art von Fürbitten haben wir Paten (drei an der Zahl) dann noch gemeinsam ein Gedicht vorgetragen.
Danach war dann Disco! :umfall: Meine Freunde feiern halt gern! :mrgreen:

:winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Ihr Lieben!

Danke für die Ideen... die Kerze gehört wohl auch für uns dazu! :) Das Gedicht ist übrigends auch wunderschön. Aber eine Disco gibt's nicht :p

Zaza
 

Maike

Unbezahlbar
Bei Annes Taufe wurden die Paten gebten, einen Wunsch für Anne auszusprechen. Meine Schwester hat ein Bibelzitat genommen und vorgelesen und dazu noch etwas gesagt. Ich könnte mir aber auch ein schönes Gedicht vorstellen, dass die Paten vorlesen. Ich würde sie das auch selber aussuchen lassen, damit sie sich etwas in die Feier integrieren können.
 
Oben