Umrechnen Eier in Reismehl

M

Mama-Huhn

Ihr Lieben,

das hört sich doof an, wäre aber wichtig.
Ich habe ja ein Backbuch mit Rezepten ohne Milch und Ei. Davon sind exakt 3 Sorten Kuchen essbar, der Rest ist Hundekuchen.:nix:

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, in einem ganz normalen Backrezept die Eier durch Reismehl zu ersetzen. Statt Milch geht Reis- oder Hafermilch, das ist kein Problem. Ich wüßte halt gerne, wieviel Gramm Reismehl man statt eines Eies braucht. Nach einer Umrechnungstabelle habe ich schon gestöbert, aber nix gefunden.

Weiß das vielleicht jemand von Euch?

Hoffnungsvolle Grüße
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Ach herje - Hundekuchen ............ Umrechnungstabelle ...... hmmmmm :lichtan: Ich meine mich vage zu erinnern (aus dem Kochunterricht, Frau war ja mal auf der Hauswirtschaftsschule), dass ein deutsches EU Durchschnittsei ein sogenanntes Bindungsvermögen von 250ml hat (? oder waren es 500ml ? ), kommt das hin bei Kuchenrezepten ?
Um nun auf Reismehl zu kommen ..... wieviel g Reismehl braucht man um aus 250/500ml Sojamilch einen Pudding zu binden ?
Ich frage mal meine Mutter, die ist Hauswirtschaftslehrerin ! :-?
 
M

Mama-Huhn

Vielen Dank, dass Du Dich so bemühst, Schnäuzelchen. In dem 2. Link sind brauchbare Rezepte dabei für so Grundteig *freu*. Diesen Ei-Ersatz kann ich auch nicht nehmen, da Daniela weder Soja noch Johannisbrotkernmehl verträgt. Aber die Methode mit Wasser, Öl und Backpulver werde ich ausprobieren.

Danke Dir ganz herzlich
 
Oben