Umgang mit Schimpfwörtern!! etwas länger

Luzi

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben!!

Madame Kay hat ein neues Lieblingswort und zwar A****loch!!!:verdutz:

Letzte Woche habe als sie das zu Ihrem Patenonkel A***** sagte habe ich sie gefragt was das sei, sie sagte dann es sei ein Affe! Ich habe sie dann gefragt warum sie dann nicht Affe sagt. Keine Reaktion.
Ich sagte Ihr das ich das nicht hören will, es ist ein blödes Wort!

Wir hatten gestern eine Diskussion und da schaut sie mich an und sagt Du A****!! Nach nochmaliger Wiederholung habe ich sie dann in ihr Zimmer geschickt. Sie hat hysterisch geschrien, und zwei mal die Tür aufgemacht und wieder A*****!
Ich habe sie ignoriert und bin auf die Terasse gegangen, da ruft sie Mama A******!!!
Ich habe sie weiter links liegen lassen und als dann nach einiger Zeit Ruhe war bin ich in Ihr Zimmer und habe sie zu mir geholt und mit Ihr gesprochen!
Ich habe sie gefragt ob sie weiss warum ich sie in Ihr Zimmer geschickt habe und warum sie so böse Wörter sagt!
Es kommt dann Ich sag das nicht mehr, tut mit leid!

Heute war das gleiche Spiel von vorne, sie ist wieder in Ihr Zimmer und wieder A***. Ich habe wieder mit Ihr darüber gesprochen....

Ich weiss nicht was ich machen soll, ich denke sie will mich mehr oder weniger damit provozieren, Sie merkt das ich darauf anspringe und testet und testet.
Aber wie soll es weitergehen?
Konsequent ins Zimmer schicken?
Ignorieren weil es irgendwann langweilig für sie sein wird, habe ich auch schon darüber nachgedacht aber was ist wenn sie das irgendwann zu fremden Leuten sagt!

Sie ist immer voller Zorn und schreit ganz hysterisch!!!
Hat sie eine erwartungshaltung an mich, und ich verstehe nicht was sie eigentlich von mir will???

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und wie geht Ihr damit um??

LG
Manu
 

Stef

Gehört zum Inventar
Da häng ich mich mal ran ans Thema. Lynn bringt (sie ist gerade neu im Kindergarten) auch die hübschesten Wörter mit nach Hause. Gut, sie sind noch recht harmlos, aber wie man damit umgeht weiß ich noch nicht.

Sie hat mich neulich "blöde Mama" genannt. Ich hab ihr dann gesagt, daß sie mich damit beleidigt und ich das nicht möchte. Sie hat das dann noch ein paar Mal gesagt und ich hab sie dann aus dem Zimmer geschickt. Jetzt sagt sie nicht mehr "blöd", sondern "löd". *augenroll*

Man sollte sich aber auch selbst überprüfen, finde ich. Ich fluche auch manchmal. Heute z. B. als mir fast das heiße Herdgitter aus dem Ofen gefallen ist. "Mama, warum hast Du Sch... gesagt?" Halleluja. Naja, ich finde schon, daß man fluchen kann, aber nur über Dinge und nicht Menschen bezeichnet.
 
G

gigi

hallo,

hmmm wir stecken da auch gerade mittendrin.
bin zu dem schluß gekommen es ist ein experimentieren mit reaktionen und es unwiderstehlich ist etwas auszusprechen was man nicht soll.
ehrlichgesagt geht es mir und anderen erwachsenen ja auch nicht anders,
sag nur:"der reiz des verbotenen,...."

ich hab am anfang mein kind aufs klo geschickt und gesagt, es dürfe dort sagen was es will und so oft es will, nur nicht ausserhalb des klos.
der erfolg:"du mami ich hab dem klo **********erzählt" :umfall:

ich denke mir doch das so weit es irgendwie möglich ist
ignorieren das beste ist.
tja und wenn sie es zu fremden sagt,
sie ist ein kleines kind,
das noch nichtmals weiß was das heißt,
soll sich nicht aufregen,....
und du mußst dich ganz sicher nicht schämen.
das probieren nämlich alle kinder irgendwann mal aus,
wenn sie nicht durch bestimmte erziehungsmethoden total eingeschüchtert sind.
ich wünsche dir und mir das es bald vorbei geht diese phase!

liebe grüße
gigi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo manu,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ignorieren den größten Effekt hat. Je mehr Theater du drum machst, desto interessanter wird es. Mit der Zeit gibt sich das wieder.

Normalerweise sagen sie so was nicht bei Fremden, weil sie erst in der vertrauten Umgebung die Reaktion austesten. Und wenn von dir keine reaktion kommt, waum sollte ein fremder dann reagieren? ;-)

:winke:
 

Luzi

Gehört zum Inventar
Stef hat gesagt.:
Da häng ich mich mal ran ans Thema. Lynn bringt (sie ist gerade neu im Kindergarten) auch die hübschesten Wörter mit nach Hause. Gut, sie sind noch recht harmlos, aber wie man damit umgeht weiß ich noch nicht.

Sie hat mich neulich "blöde Mama" genannt. Ich hab ihr dann gesagt, daß sie mich damit beleidigt und ich das nicht möchte. Sie hat das dann noch ein paar Mal gesagt und ich hab sie dann aus dem Zimmer geschickt. Jetzt sagt sie nicht mehr "blöd", sondern "löd". *augenroll*
:p:p sorry da muss ich mal lachen


Man sollte sich aber auch selbst überprüfen, finde ich. Ich fluche auch manchmal. Heute z. B. als mir fast das heiße Herdgitter aus dem Ofen gefallen ist. "Mama, warum hast Du Sch... gesagt?" Halleluja. Naja, ich finde schon, daß man fluchen kann, aber nur über Dinge und nicht Menschen bezeichnet.

Ja ich weiss das kenne ich auch von mir, Sch**** rutscht mir leider auch manchmal raus! Aber A****loch habe ich soweit ich mich erinnern kann nur 1 x gesagt, das war auf der Autobahn!!:bissig:

LG
Manu

 

Luzi

Gehört zum Inventar
Da ich es immer noch nicht herausgefunden habe wie ich mehrere Beiträge zitiere, muss ich es wohl einzeln machen;-)!!!
gigi hat gesagt.:
hallo,

hmmm wir stecken da auch gerade mittendrin.
bin zu dem schluß gekommen es ist ein experimentieren mit reaktionen und es unwiderstehlich ist etwas auszusprechen was man nicht soll.
ehrlichgesagt geht es mir und anderen erwachsenen ja auch nicht anders,
sag nur:"der reiz des verbotenen,...."

Jaaaa,:rolleyes: ich weiss was Du meinst!!


ich hab am anfang mein kind aufs klo geschickt und gesagt, es dürfe dort sagen was es will und so oft es will, nur nicht ausserhalb des klos.
der erfolg:"du mami ich hab dem klo **********erzählt" :umfall:

;-) *grins***



ich denke mir doch das so weit es irgendwie möglich ist
ignorieren das beste ist.
tja und wenn sie es zu fremden sagt,
sie ist ein kleines kind,
das noch nichtmals weiß was das heißt,
soll sich nicht aufregen,....
und du mußst dich ganz sicher nicht schämen.
das probieren nämlich alle kinder irgendwann mal aus,
wenn sie nicht durch bestimmte erziehungsmethoden total eingeschüchtert sind.

Ich weiss das es jedes Kind ausprobiert, sie geht ja auch jetzt schon fast ein 3/4 jahr in den Kiga und das sowas nicht ausbleibt war mir ja eigentlich klar. Das schlimme ist aber das sie mich damit provoziert! Ich reagiere dann auch nicht sauer oder schimmpfe, ich schicke sie ins Zimmer!
Wenn sie es zu jemand fremden sagen würde wäre das mir schon arg unangnehm!
ich wünsche dir und mir das es bald vorbei geht diese phase!

Ja hoffentlich bald, aber was kommt danach!! :mrgreen:

liebe grüße
gigi

LG
Manu
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Stef hat gesagt.:
Sie hat mich neulich "blöde Mama" genannt. Ich hab ihr dann gesagt, daß sie mich damit beleidigt und ich das nicht möchte. Sie hat das dann noch ein paar Mal gesagt und ich hab sie dann aus dem Zimmer geschickt. Jetzt sagt sie nicht mehr "blöd", sondern "löd". *augenroll*

.

Schreibst du von Laura? 8O 1 1/2 Wochen Kindergarten und schon ist mein Kind nicht wiederzuerkennen. Sie ist frech, lässt sich überhaupt nichts sagen, schnautzt nur noch rum und was mich total nervt: Sie sagt momentan zu allem: Du bist/Das ist BÖSE! Ich hab ihr auch gesagt, dass ich das nicht möchte und wie sie denn darauf kommt, dass ich/wer auch immer böse wäre. Nun, seitdem sagt sie: Du bist bödibödi. :umfall:

Lange Rede, kurzer Sinn: Thema abonnier. :-D

Lieben Gruß
Angela
 

Helga

Frau G-Punkt
Ich glaube mein Kind ist anormal ! Sie hat BIS JETZT noch nichts dergleichen von sich gegeben !

*auchmalthemaabonnier*
 
Oben