Tripp Trapp oder Tipp Topp?

wippi

Gehört zum Inventar
Ich suche gerade einen Treppenhochstuhl und bin bei Stokke Tripp Trapp und Herlag Tipp Topp 2 hängengeblieben. Natürlich möchte ich sparen und da käme eher der Herlag in Frage.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Könnt ihr was empfehlen?
Evtl. auch eine andere Marke?

wippi
 

Wiesel

Grasl
AW: Tripp Trapp oder Tipp Topp?

Huhuuu,

wir haben den Herlag Tipp Topp und ich finde ihn auch Top. Große Sitzfläche, solide gemacht, schwer + große Standfläche = kippsicher (soweit Hochstühle halt kippsicher sein können) und hat außerdem bei Ökotest sehr gut abgeschnitten. Mutzel sitzt auch viel besser in dem Stuhl als in anderen (auch im Stokke hängt er immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve oder versucht sich nach hinten umzudrehen). Einziger Minuspunkt ist in meinen Augen, dass man ihn nicht so unter den Esstisch schieben kann, dass das Kind auch am großen Tisch sitzen kann. Das deshalb, da die Armstützen höher sind als die gängige Esstischhöhe. Er hat halt dafür dieses Holztablett vorne, dass als Tisch fungiert.

Der Stokke paßt dafür unter die gängige Esstischhöhe.

Achso, von Hauck laß lieber die Finger, da hab ich schon jede Menge Kritik gehört.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Tripp Trapp oder Tipp Topp?

Wiesel hat gesagt.:
Einziger Minuspunkt ist in meinen Augen, dass man ihn nicht so unter den Esstisch schieben kann, dass das Kind auch am großen Tisch sitzen kann. Das deshalb, da die Armstützen höher sind als die gängige Esstischhöhe. Er hat halt dafür dieses Holztablett vorne, dass als Tisch fungiert.


Genau das hab ich mir nämlich gedacht, als ich das Bild sah. Wobei wir einen Glastisch haben, da iat es vielleicht sogar sinnvoll, dass er weiter weg sitzt?
Aber im Grund wäre mir schon über Kurz oder lang lieb, wenn er "richtig" am Tisch sitzen kann.
wippi
 
R

Ruhrschnecke

AW: Tripp Trapp oder Tipp Topp?

Tach Wippi,

suche auch einen passenden Hochstuhl. Und habe u.a. deshalb das Öko-Test Jahrbuch gekauft. Demnach ist der Tipp-Topp von Herlag nicht nur günstiger, sondern schneidet (als Testsieger ) besser ab als der Tripp-Trapp von Stockke. Der Stokke kostet deutlich mehr, schneidet in der Sparte Sicherheit allerdings "nur" mit "gut" ab (Gesamturteil: gut)

@wiesel: Danke für den Tip mit dem Esstisch, da hatte ich noch garnicht dran gedacht! Allerdings muß ich erst mal überlegen, ob ich das günstig finde, wenn meine energische kleine Motte so dicht am Esstisch sitzt. Wir sind jetzt schon in den Cafés schwer beliebt, weil sie sich so sehr für Untertassen interessiert....

LG Heike
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Tripp Trapp oder Tipp Topp?

Ja, deshalb frage ich ja, weil der Stokke am Bekanntesten ist und der Herlag eben testsieger ist. Ich hab immer gern verschiedene Erfahrungen anderer Mütter, bevor ich was kaufe.

wippi
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Tripp Trapp oder Tipp Topp?

Also wir haben auch den Herlag Tipp Topp und bei uns paßt er auch unter den Esstisch. Wir sind echt zu frieden mit ihm, er ist halt wie Wiesel geschrieben hat
...Große Sitzfläche, solide gemacht, schwer + große Standfläche = kippsicher (soweit Hochstühle halt kippsicher sein können) und hat außerdem bei Ökotest sehr gut abgeschnitten...
Und das war mir echt wichtig.
Wir haben einige Bekannte den den Tripp Trapp haben, mir kommt es immer so vor, wie wenn Jonas da so nach vorne "drinhängt" !!! Und hinten ist halt alles irgenwie so Offen, finde ich zumidestens. Bei uns mit dem Sitzverkleinerer ist das irgendwie zu rundrum ! Und Jonas kam bisher noch nicht auf die Idee da rauszuklettern.
Ach als "Zweitsitz" haben wir das plastic-Teil von IKEA (so überhaupt nicht ÖKO-Like)
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Tripp Trapp oder Tipp Topp?

Ich kann Dir ja mal die Höhe des Tisches vom Tipp Topp ausmessen !!!

Also hab so ca. 72,5 cm gemessen, somit müsste er eigentlich doch unter jeden Tisch passen, oder ???
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Tripp Trapp oder Tipp Topp?

Oh, das ist lieb, da mess ich den Tisch gleich mal aus.
wippi
 
Oben