Tragetuchfrage

Rasselbande

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage an alle Tragetucherfahrenen:

Nehmt ihr eure Kinder auf den Arm und "wickelt" dann da Tuch drum oder macht ihr erst die "Wicklung" und nehmt dann das Kind dazu?
Ich habe 2 Anleitungen und die einen machen es so und die anderen anders...

Und dann wollte ich noch fragen, welche Wickelart ihr für Alinas Alter emfehlen könnt. Ich habe jetzt die doppelte x-Tage gemacht, aber sie will schon mehr sehen... :nix:
 
5

5MädelHaus

AW: Tragetuchfrage

Hallo

Hast Du schon viel TT-Erfahrung ? am besten beginnst Du mit der Wickelkreuztrage, ohne die beiden Tuchbahnen aufzufächern.

Liebe Grüsse

Rachel
 

christine

Weltreisende
AW: Tragetuchfrage

Hallo!

Ich würde die Wickelkreuztrage benutzen und dafür wird das Kind umwickelt. Bei der Kreuztrage wird es später hineingesetzt. So hab ich es zumindest gemacht. Aber auf der Didymos Homepage gibt es mittlerweile glaub auch Bindeweisen, die anders sind...schau mal nach.


Und am besten, Du findest jemanden, der Dir das richtig zeigt, fest wickeln, das ist da A und O!

Christine

christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Tragetuchfrage

Früher hab ich immer neu gewickelt, mit mehr Erfahrung konnte ich dann später das Kind einfach nur reinsetzen. Die Kreuztrage hingegen wickle ich lose vor, weil ich mit Kind auf dem Arm das eine Ende nicht durch die Schlinge auf dem Rücken ziehen kann. Gerade dieses Bindung aber kann ich auch gut vom Körper nehmen und nachher fertig gebunden wieder "anziehen".
Also schau, was dir am besten liegt.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Tragetuchfrage

5MädelHaus hat gesagt.:
Hallo

Hast Du schon viel TT-Erfahrung ? am besten beginnst Du mit der Wickelkreuztrage, ohne die beiden Tuchbahnen aufzufächern.

Liebe Grüsse

Rachel

Hallo Rachel,

nein leider nicht. Enrico mochte das Tuch damals leider nicht. Und jetzt bei Alina habe ich erst angefangen....
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Tragetuchfrage

Ich mache die doppelX - ich lege mir das Tuch um den Bauch und über die Schultern und setze sie dann rein, anschließend fächere ich die Bahnen auf, so dass sie komplett im Tuch ist.. außer sie will schauen, dann lasse ich ihren Kopf (den sie schon sehr gut hält) draußen. Ich binde jedes Mal neu..
 
S

Sternschnuppe

AW: Tragetuchfrage

Hallo!

Also es kommt darauf an, in welcher Art Du das Tragetuch bindest. Bei einer Tragetechnik legt man das Tuch schon vorher am Körper an (knotet es aber nicht zu), Kind reinsetzen und dann alles festziehen und knoten, wie beschrieben (z.B. Wickelkreuztrage). Beim Tragen auf dem Rücken (Känguruh) habe ich mein Kind zusammen mit dem Tuch auf den Rücken gehoben, oder mein Mann half mir, und dann das Tuch in der beschriebenen Weise um den Körper gelegt.
Hast Du schon mal auf den Internetseiten von Didymos geguckt. Dort sind gut verständliche Beschreibungen, man kann dort auch ein Video bestellen, das die Anleitunge life zeigt.

Lieben Gruß und viel Erfolg beim Tragen
wünscht
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Tragetuchfrage

Also ich hab eigentlich nur die Wickelkreuztrage und später die Kreuztrage verwendet. Das war für Kilian am bequemsten und für mich am sichersten.
Ich habe immer neu gebunden, aber immer zuerst gebunden und ihn dann reingesetzt.
Nach spätestens 5x binden hast du raus, wie fest es sein muss.
War von der didymos anleitung sehr begeistert.

wippi
 
Oben