total fertig

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von mamilein, 23. Januar 2006.

  1. mamilein

    mamilein Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hallo!

    ich muss mal meinen frust loswerden!
    alice (15 monate) raubt mir den letzten nerv! sie lässt mir keine zeit mehr für mich,sie trotzt wegen jeder kleinigkeit und kann nie ruhig sitzen und etwas spielen.überall läuft sie mir nach wie an einer kette und jammert.nehm ich sie hoch,passt es auch nicht,setz ich sie auf den boden ist auch nicht recht.essen will sie auch nicht,kuscheln auch nicht,nur unsinn im kopf und mama terrorisieren.wenn ich esse,greift sie mir in den teller,wenn ich kaffee trinke das selbe.setz ich sie in das laufgitter,steht sie auf und kreischt so lange bis ich sie wieder rausnehme.wenn ich putze,steht sie mir immer im weg und jammert oder kreischt vor langeweile.ich kann nicht mal neben ihr 5 minuten fernsehen,dann krabbelt sie auf mir herum und steckt ihren finger in alle löcher die man im gesicht hat.
    ich muss mich in letzter zeit echt beherschen.wenn ich sie mal zu den SE bringe und sie wieder nach hause kommt,macht sie noch viel mehr terror als vorher.nachts ist sie auch öfter 2-4h im stück wach und ich soll dabei noch cool bleiben!?wenn ich sie schimpfe,lacht sie nur.ich weiss echt langsam nicht mehr was ich machen soll.meine laune läuft immer mehr den bach runter und das dauert schon über 1 monat!!!!!
    vielleicht kann mich jemand wieder aufstellen.

    grüsse von der fix-fertigen mama
    heli
     
  2. AW: total fertig

    Hallo Heli !
    Da hast Du es wirklich nicht leicht, aber es geht nicht nur Dir so.
    Ich hatte mit Lukas auch solche Phasen und daher kann ich Dir agen es wird irgendwann besser - dafür bekommen die lieben Kleinen andere Marotten :zwinker:
    Meine Mutter hat mal im Scherz gesagt: " Du bekommst jetzt alles wieder, was Du uns damals getan hast." Da hab ich nur gedacht: "Na dann kanns ja nur heiter werden." :zwinker:
     
  3. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: total fertig

    Oje, nen richtig guten Tip habe ich nicht für Dich. Ich kenne das nicht (noch :verdutz: nicht ) von Laara.

    Es gibt Tage, auch mal mehrere hintereinander wo sie sehr anhänglich ist. Und auch wegen alles und nichts jammert. Aber mittlerweile weiß ich einige Gründe. Dann bekommen wir Vollmond, sie beschäftigt sich mit einem neuen Zahn oder einfach nur um in meiner Nähe zu sein - wenn die Tage davor ein wenig stressig waren.

    Ich schreibe einfach mal das es eine Phase ist :ommmm: und irgendwann auch wieder vorbeigehen wird... :warten:

    Das es schon sooo lange anhält ist natürlich wirklich Kräftezehrend, keine Frage. Aber weiter durchhalten :prima:

    Und ich schenke Laara immer wenig Beachtung wenn sie nen kleinen Dickkopp hat. Umso mehr ich mich dann mit ihr beschäftige desto größer wird ihr gejammer. Klar, ist nicht immer einfach umzusetzen aber irgendwann wirds besser. Wenn Du sie versuchst in ihren Trotzphasen mit etwas anderem abzulenken?

    Hach, heute hatte ich auch so eine Minute mit Laara´s gejammere. Ich war am kochen.. nach einer Weile kam sie angetippelt und war der Meinung sie müsse jetzt UNBEDINGT auf Mama´s Arm. Fehlanzeige. Geht nicht, nicht wenn ich da am rühren etc. bin. Ich rede dann immer ruhig, fast diesen Säuglingberuhigunssingsang mit ihr und erkläre ihr immer und immer wieder das Mama im Moment keine Zeit hat.

    Wie schon gesagt, Laara gibt relativ schnell auf und verzieht sich dann wieder. Mein Glück? in diesem Moment - wohl ja. Wir haben das aber auch noch nie anders gemacht. Wo sie noch kleiner war, versucht abzulenken und mittlerweile bei den JammerAttacken RUHIG bleiben und in ganz normaler Lautstärke und Ton weiterreden. Meistens überragt dann ihre Neugier was ich ihr sagen will und sie wird von alleine leiser ;-)

    Sorry, keine wirkliche Hilfe - aber ich schicke Dir gute Nerven und halte durch. ES KANN NUR BESSER WERDEN !!!

    hier für Dich das so oft angebotene Mütter Mantra =

    ES IST EINE PHASE :ommmm: ES IST EINE PHASE :ommmm: ES IST EINE PHASE :ommmm: ES IST EINE PHASE :ommmm: ES IST EINE PHASE :ommmm:
     
  4. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: total fertig

    Also ich würde auch sagen, das gibt sich von selber wieder. Aber ich weiss wie es ist wenn einen das eigene Kind zum Wahnsinn treibt. Also kann ich Dir nur den Tip geben, bevor Du gar nicht weiterweisst (Du schriebst, du müsstest Dich beherrschen) dann geh doch mal zur Erziehungsberatung.
    Oder habt ihr etwas das ihr regelmässig macht? Damit sie praktisch weiss, sie kommt auch noch dran. Wenn du mit deiner Arbeit fertig bist. Und wenns nur ein schöner langer Spaziergang ist. Das hilft manchmal wahre Wunder!
    Und das mit dem Fernsehen hab ich mir schon lang abgewöhnt. Fernsehzeit ist wenn das Kind im Bett liegt.

    Liebe Grüsse von einer die weiss wie es ist!
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.489
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: total fertig

    Hallo Heli,

    ich kann dich schon ein Stück weit verstehen, aber eines kann ich dir versichern: terrorisieren will deine Tochter dich nicht :nein:

    Und was soll sie deiner Meinung machen, wenn du fernsehen willst? :???:

    Du musst ihr schon attraktive Angebote machen.

    Kennst du das Buch von Liesel Polinski: Kleine Kinder entdecken die Welt? Ich kann es jedem nur empfehlen.

    Lass deine Tochter an deinem Alltag teilhaben.

    Liebe Grüße
     
  6. mamilein

    mamilein Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: total fertig

    danke euch für die antworten!

    ich glaube ich hab mich hier nicht richtig ausgedrückt.ich muss alice eigentlich den ganzen tag beschäftigen und wenn ich mal 5 minuten etwas anderes machen will/muss passt ihr das gar nicht.sie will,dass ich mich nur mit ihr beschäftige und sonst mit nichts.sie fängt an zu kreischen und zu weinen wenn mama in der küche steht und essen kocht.wenn ich mit ihr spiele lässt sie sich nichts zeigen und wird sofort wütend.ich bleibe so guts geht immer locker aber innerlich koche ich.dieses gekreisch höre ich den ganzen tag (manchmal auch nachts) und es macht mich fast wahnsinnig!
    an der erziehung kanns nicht liegen,denn ich bin immer lieb zu ihr und eigentlich der "clown" in der familie.von den genen war zwar niemand als kleinkind so aber dafür mein mann jetzt.er ist nervös und hippelig.ob das an dem liegt?????

    naja,ich hoffe auf jeden fall auf bessere zeiten und mit der erziehungsberaterin warte ich noch ein bisschen ab,trotzdem danke ;-)

    gruss
    heli
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.489
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: total fertig

    Liebe Heli,

    Kinder in dem Alter sind nunmal so :)

    Mag sie dir nicht helfen in der Küche?

    Es gibt doch sicher schon Sachen, die sie machen kann.

    Wie äußert sich das, dass dein Mann nervös und hibbelig ist? Vielleicht überträgt sich da was?

    Und du sollst nicht der Clown :wink: sein, sondern die Mama.

    Ich empfehle dir echt das Buch, da hatte ich einige Aha-Erlebnisse.

    Tim war auch super-super anstrengend und ich war auch oft am Ende meiner Kräfte. Jetzt im Nachhinein kann ich vieles entspannter sehen, aber wenn man drin steckt in der Situation, ist es echt nicht leicht.

    Versuch in jedem Fall, sie mit einzubeziehen. Das ist schon mal die halbe Miete :)

    Liebe Grüße
     
  8. mamilein

    mamilein Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: total fertig

    hallo sonja

    das mach ich auch!nur beim kochen wirds in unserer alten küche gefährlich,darum haben wir dort ein gitter angemacht.da steht sie dann,kann mir zugucken aber meistens will sie nur rein und alles ausräumen.das heisst aber nicht,das sie nie in die küche darf! ich lasse sie jeden tag den geschirrspühler mit ausräumen und gekaufte lebensmittel in den kühlschrank stellen aber beim kochen muss ich ruhe haben.später darf sie gerne mal helfen.

    mit dem clown wollte ich eigentlich damit sagen,dass ich immer beim spiel lustig rüberkomme und sie zum lachen bringe.wenns ernst wird,spiele ich natürlich nicht den clown;-) und sie weiss,dass mama nicht immer lustig drauf ist.

    das buch muss ich mir besorgen,danke für den hinweis!

    gruss
    heli
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...