Tomatenmonster!!!

Nunzia

im Bilde
Hallo Ihr Lieben!!! :farben:

Versuche mein Kind zur gesunden Ehrnährung zu erziehen. Deshalb schneide ich uns vor allem abends viel Rohkost(Paprika,Gurke,Kohlrabi,Tomaten...) doch leider bleibe ich bei meiner Tochter auf allem sitzen bis auf Tomaten. Gestern abend hat sie 12 Coktailtomätchen verdrückt. Tomaten könnte sie immer und überall essen. sie findet sie sogar im Supermarkt und bringt sie mir?? Findet ihr Tomaten jeden Tag zu viel???? :nix:
Bin da ziemlich unsicher
essen eure Kinder auch viel Tomaten???

Lg Nunzia
 

Anja mit Paul

Dauerschnullerer
Hallo,

Paul isst auch gern Tomaten. Ich kaufe immer die Bio- Cocktailtomaten und "rationiere" sie schon auf seinem Teller... Soll heissen, er bekommt 5-6 Tomätchen, welche ich auch halbiere (da denkt er schon mal- boah, so viel...:p:bissig::prima:) und was weg ist ist weg. Da Paul eh ein Sensibelchen ist, will ich es nicht übertreiben, grad bei Tomaten...
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Da Tizian Neurodermitis hat und Tomaten auch Säure enthalten, bin ich da etwas vorsichtig. Aber er hat sie schon gegessen, und auch gerne. Ich mache ihm die meistens ins Risotto rein - allerdings geschält und entkernt.

Es ist gut, die Stielansätze zu entfernen: Sie enthalten Solanin, ein Alkaloid und das kann Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen.

Ansonsten sind Tomaten ja sehr gesund!! :prima:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Tomaten sind schon sehr gesund, aber war das nicht deine Tochter mit dem extrem wunden Popo? Dann wäre ich damit ein bisschen zurückhaltender...
 

sandra

the best of 74
Hallo,

Tizian ist auch so ein Tomatenfutterer.

Meine mich aber erinnern zu können, dass Ute mal erwähnte, dass Tomaten den Kindern das Kalzium entzieht. Daher wohl immer in Verbindung mit einer Scheibe Käse auf dem Brot o.ä.

LG Sandra
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Ich glaube ich würde da auch eher rationieren. Die in den Tomaten enthaltene Oxalsäure bindet tatsächlich Kalzium und die dabei entstehende Verbindung ist für die Niere zudem schwer auszuscheiden.
Und immer alles Grüne wegschnippeln - wurde ja schon begründet.
Aber sonst gilt ja: rein mit den Vitaminen !
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Danke Schnäuzelchen :prima:

Tomaten immer mit Käse vereinen und dann futtern lassen. Kein Käse - keine Tomate :wink:

Die Gewohnheit viel Rohkost anzubieten ist :prima: und tut auch Mama gut :jaja: Bei uns hat es als 2. Frühstück mit der Rohkost gut geklappt. Da darf auch ein Äpfelchen dazwischen sein ....

www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm dort stehen auch ein paar Rohkostideen.

Grüßle Ute
 
Oben