tomaten quiche

emluro

abtrünniger bücherwurm
Zutaten


350 g Weizenmehl
1/2 TL Zucker
1/2 Würfel Backhefe
150 ml Milch
1 Ei
100 g Butter
1/2 TL Salz
100 g Creme fraîche
100 g Quark (Magerstufe)
1 große Zwiebel
2 Eigelb
60 g Butter, geschmolzen
40 g Butter zum Anbraten
3 mittelgroße Tomaten
oder 8 kleine Kirschtomaten
100 g Salami
1/2 Bund Rauke
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle

to do :

Mehl in eine Teigschüssel sieben und eine Mulde eindrücken. Darin Hefe zerbröckeln, mit Zucker überstreuen und die lauwarme Milch darübergießen und umrühren, dann mit Mehl überstäuben. Nach etwa 10 Minuten, wenn der kleine Vorteig auf dem überstäubten Mehl Risse zeigt, zimmerwarme Butter und Ei zugeben und alles mit Teiglöffel oder Knethaken des Handrührgerätes gut vermischen. Den Teigballen mit Mehl überstäuben und mit einem frischen Küchentuch zugedeckt solange gehen lassen, bis er ein Volumen verdoppelt hat. Dann den Teig kräftig durchkneten.
Backblech mit Butter bestreichen und den Teig zu einem 1 cm-starken Fladen ausrollen oder ausziehen, mit einer Gaben ein paar Mal einstechen und mit geschmolzener Butter bestreichen. 20 - 30 Min. in der Wärme gehen lassen. Creme fraîche und Quark mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel in hauchdünne Scheiben schneiden und in Butter anbraten. Creme fraîche, Quark und Eigelb mit dem Schneebesen verrühren und locker aufschlagen. Die Masse in die Mitte des Fladens geben und mit den Zwiebelringen umlegen. Tomaten in Scheiben schneiden oder die Kirschtomaten halbieren und in der von den Zwiebelscheiben aromatisierten Butter beidseitig kurz anbraten.
Salami- und Tomatenscheiben auf den Zwiebelringen rings um den Quark anordnen und mit Raukeblättern garnieren.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C, Gas Stufe 3, 20 - 25 Minuten backen, bis der Teig eine goldbraune Farbe angenommen hat.
 
Oben