Tollkirsche oder Wildkirsche

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Océanne, 30. August 2005.

  1. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Ihr grünen Da(u)men :)

    google konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und zwar brauche ich ein paar Tipps, um Tollkirschen und Wildkirschen zu unterscheiden. Wir haben gerade ein paar Bäume mit schwarzen Beeren gefunden und vermuten, dass es sich dabei um Wildkirschen handelt. So, laut Bilder im Netz sind Wildkirschen aber rot-gelb? Die Bilder von den Tollkirschen passen jedoch auch nicht, da die Beeren in diesem Falle nicht von kleinen Blättern umrandet waren. Die Blätter gleichen denen von Wildkirschen. Allerdings will ich gern auf Nummer sicher gehen.

    Außerdem gab es noch ein paar lecker aussehende andere Gewächse. Knallrote Beeren, die ein bisschen aussahen wie riesige, unförmige Himbeeren. Viele kleine Beeren auf einem Haufen. Die Blätter sind recht klein und nicht zackig. Kennt die jemand?

    Liebe Grüße :winke:
     
  2. Hallo Oceanne,
    Tollkirschen wachsen nicht auf Bäumen, sondern an Sträuchern http://de.wikipedia.org/wiki/Tollkirsche. Für Kirschen scheint es mir aber generell schon ein bißchen zu spät.

    Die anderen Beeren kenne ich jetzt nicht, rate Dir aber vom Essen vorsichtshalber ab.

    Liebe Grüße
     
  3. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo :winke:

    Danke :) Tollkirschen können es also nicht sein. Meine Ma hat probiert, fand die Beeren lecker und geht bis jetzt noch aufrecht. :wink:

    Ne, die anderen ess ich schon nicht. Obwohl die sehen echt seeehr lecker aus. :bissig:

    Dir knallroten habe ich mir gerade nochmal angeguckt. Viele kleine an einem Ast und sie haben einen schwarzen "Punkt" in der Mitte, wie Johannisbeeren. Die Blätter sind glatt und länglich geformt.

    Liebe Grüße
     
    #3 Océanne, 30. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005
  4. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.401
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    Hallo Océanne,

    guck Dir mal das Posting "Giftige Pflanzen" an, das ich eben hochgeschubst habe - da ist ein Foto von einer Tollkirsche drin, die sich einst in meinem Garten eingenistet hatte - und ein Link zu einer tollen Pflanzen-Datenbank!



    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  5. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Uhh, da läuft es mir aber kalt den Rücken runter... Sie hat probiert, obwohl ihr nicht wusstet, was es ist???

    !!!!!! Bitte liebe Kinder, nicht nachmachen!!!!!

    Was, wenn es wirklich Tollkirschen gewesen wären? Und nicht alles was gut schmeckt, ist auch ungiftig!
     
  6. Solche haben wir letztes Jahr aus unserem Garten entfernt, weil giftig.
    Bei uns war es diese hier. Für Anita, die Johannisbeeren liebt, war sie mir zu gefährlich.

    Lecker ist übrigens kein Argument! Tollkirschen sollen auch sehr süß sein....
     
    #6 Mama-Huhn, 30. August 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2005
  7. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielen Dank!

    Das schwarze scheint laut botanikus.de eine Traubenkirsche zu sein.

    Die roten dürften das "Echte Geißblatt" sein.

    Susa, meine Ma weiß schon, was sie tut. Und es war auch keine Aufforderung zum Nachmachen. ;) Keine Panik! Hätten wir den reinen Geschmack als Indiz genommen, hätte ich wohl nicht nachgefragt. ;)

    Liebe Grüße
    .
     
    #7 Océanne, 30. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005
  8. Geißblatt hat Früchte?
    Meins rankt und blüht weiß-rosa, das wars aber dann auch schon.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wildkirschen

    ,
  2. wildkirschen giftig

    ,
  3. wildkirsche

    ,
  4. wildkirsche giftig,
  5. wildkirsche essbar,
  6. tollkirsche wildkirsche,
  7. vergleich tollkirsche wildkirsche,
  8. wie segen Wildkirschen aus,
  9. sind wildkirschen giftig,
  10. unterschied kirsche und tollkirsche
Die Seite wird geladen...