Toffifee-Torte

Conny

Mrs. Snape
Und noch ein Rezept vom Geburtstag

attachment.php


Zutaten:

Für den Biskuitteig:
100 g Löffelbiskuits
100 g gem. Haselnusskerne
3 Eiweiß Größe M
150 g Zucker
3 Eigelb Größe M
25 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:
5 Blatt weiße Gelatine
10 Toffifees
500 ml Sahne
22 g Kaba (Instant-Trinkschokolade)

Zum Bestreichen:
1 EL Zucker
2 EL Wasser
30 g Aprikosenkonfitüre

Zum Garnieren:
14 Toffifees


Zubereitung:

Für den Teig Löffelbiskuits mit einer Teigrolle in einem Gefrierbeutel zerdrücken. Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen, Eigelb mit dem restl. Zucker mit Mixer etwa 4 min. cremig schlagen. Das steif geschlagene Zucker-Eiweiß drauf geben und unterheben.

Mehl mit Backpulver mischen, sieben, Löffelbiskuitbrösel und Haselnusskerne hinzufügen und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine Springform füllen und backen (O-U-Hitze: 180°, Heissluft 160°, Gas Stufe 2-3 - alles vorgeheizt), Backzeit 25-30 min

Den Boden aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stürzen und abkühlen lassen. Dann den erkalteten Boden einmal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Toffifees hacken. Gelatine ausdrücken, auflösen und 2-3 EL Sahne (flüssig) unterrühren. Die restl. Sahne fast steif schlagen, Gelatinelösung unter Schlagen hinzufügen und dann vollkommen steif schlagen.

Unter die Hälfte der Sahne die Toffifeebrösel rühren, unter die andere Hälfte das Kaba-Pulver. Die Schokosahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf den unteren Boden mit der Schokosahne von aussen einen etwa 3 cm breiten Ring spritzen, die restl. Schokosahne zum Verzieren zurücklassen.

Die Mitte des Bodens mit gut 3/4 der Toffifeesahne bestreichen, oberen Boden drauf legen und andrücken.

Zucker mit Wasser unter Rühren zum Kochen bringen, bis sich der Zucker gelöst hat. Aprikosenkonfi durch ein Sieb streichen und hinzugeben. Solang unter Rühren kochen lassen, bis die Masse anfängt dicklich zu werden. Den oberen Boden damit bestreichen.

In die Mitte der Tortenoberfläche einen Kreis aus der restl. Toffifeesahne streichen. Die Torte mit der zurückgelassenen Schokosahne verzieren und mit Toffifees garnieren.

Gutes Gelingen,

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

Corina

Gehört zum Inventar
Das sieht ja oberlecker aus:prima: . Das Rezept (wie auch das vom Igel:) ) habe ich mir abgespeichert.

Danke für`s Einstellen

Corina
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Huhu,
die Torte ist lecker, habe ich auch schon gebacken. Aber die Toffifee´s dürfen auf keinem Fall auf die Sahne kommen, sonst verlaufen sie und es sieht nicht mehr so schön auf.
 
Oben