Tizian zieht den linken Fuß hinterher...

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

bin etwas ratlos und weiss auch gar nicht, ob das hier überhaupt passt, lege aber trotzdem mal los.

Nach der Geburt von Tizian hat die Klinik beim Screening eine leichte Hüftdysplasie festgestellt und ich sollte Tizian breit wickeln. Beim zweiten Screening wurde nichts mehr festgestellt.

Allerdings hatte er auch von Anfang an den linken Fuß nach außen gedreht und wurde vom Kinderarzt zur KG nach Bobath überwiesen.

Wir haben unsere 10 Stunden dort gemacht, allerdings sagte der Therapeut, dass er nicht wirklich was tun kann, da sich der Fuß von alleine wieder in die richtig Stellung begibt.

Jetzt ist Tizian nun 1,5 Jahre alt und seit er laufen kann finde ich es immer schlimmer bzw. auffälliger. Er läuft zwar prima, dennoch zieht er den Fuß leicht hinterher.

Nächste Woche habe ich noch mal einen Termin beim KiA. Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

Was wird da wohl bei rauskommen? Gibt es Therapieformen, wo sich der Fuß (wieder) in die nomale Stellung begeben kann? Welche Therapieformen kämen da in Frage und was wird genau gemacht? Geht man da zur Krankengymnastik oder zur Ergotherapie?

Ratlose Grüße

Sandra
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Tizian zieht den linken Fuß hinterher...

Hallo Sandra,
Was genau gemacht werden wird, kann erst entschieden werden, wenn man weiß, woran diese Beinstellung liegt. Aber Krankengymnastik kann als Therapieform schon möglich sein.

Ein Tipp für Dich: Bobbycar und Dreirad sind in solchen Fällen Gold wert. Sie bringen das Kind dazu, gleichmäßige gegenläufige Bewegungen mit den Beinen zu machen.

Laßt es vom Kinderarzt oder auch Orthopäden klären - die können Euch genau sagen, woran es liegt.

Liebe Grüße, Anke
 

sandra

the best of 74
AW: Tizian zieht den linken Fuß hinterher...

Anke, vielen Dank für eine Antwort.

Tizian liebt Bobbycar fahren! Aber das wird leider wahrscheinlich echt nicht reichen.

Jetzt wo ich mehr darauf achte, finde ich es auch immer schlimmer..... :-?

Wenn Tizian beispielsweise auf dem Rücken liegt ist die Fußstellung inzwischen völlig normal.

Da er diese Fehlstellung allerdings vom ersten Tag an hatte, denke ich mir mal, dass es von der Lage im Bauch mit kommen kann.

Jetzt mache ich mir doch Vorwürfe, dass ich vielleicht eher was hätte unternehmen sollen. Allerdings hatte der Arzt und der KG-Therapeut ja zum mir gesagt, dass sich das noch gibt im Laufe der Zeit. Hat es aber nicht!

LG Sandra
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Tizian zieht den linken Fuß hinterher...

Hallo Sandra,


leider habe ich gar keinen klugen Ratschlag für dich. Ich drück dir aber kräftig die Daumen, dass es sich als was harmloses bzw. leicht therapierbares erweist. :prima:

Das Schlimmste bei solchen Sachen finde ich fast immer die Warterei bis zur Diagnose. :-?

Liebe Grüße
Angela
 

sandra

the best of 74
AW: Tizian zieht den linken Fuß hinterher...

Heute um 15.30 Uhr haben wir Termin beim KiA - Tom kommt sogar auch mit.

Wir werden sehen, was der Arzt dazu sagt. Wahrscheinlich wird auch noch ein Hüftscreening gemacht.

Bin etwas nervös und hoffe, dass es wirklich was ist, was wir leicht wieder hinkriegen können.

Drückt uns mal die Daumen.

LG Sandra
 
Oben