Tchibo-Knete klebt plötzlich

S

Sylvi

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Monaten die Kinderknete von Tchibo gekauft. Sie wurde mir empfohlen. Ich war total begeistert, weil sie sehr weich ist und keine (naja, fast keine) Flecken machte. Die letzte Knete von Tchibo wurde auch von Ökotest als sehr gut bewertet.

Ich lagere sie in den Originaltöpfchen bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer. Jana hat nicht sooo übermäßig viel damit gespielt. Nun stelle ich fest, dass sie so klebrig ist, dass sie praktisch nicht mehr zu verwenden ist, da sie an den Fingern kleben bleibt.

Weiß jemand woran das liegen könnte und ob es eine Möglichkeit gibt, den alten Zustand wieder herzustellen (was weiß ich... einfrieren, Kühlschrank, Mehl rein kippen :o oder so)?
Jana möchte so gern kneten und im Moment geht das halt leider nicht.

Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße
Sylvia
 
B

Biene1962

Hallo Silvia,

das gleiche Problem hatte ich auch. Dann hab ich einfach versucht, die Knete an der Luft mal ne Zeitlang trocknen zu lassen und siehe da - es funktioniert. Warum die so klebrig und schleimig werden weiss ich auch nicht, vermute mal weil es ja natürliche Farben sind. Versuch es einfach mal.

Liebe Grüsse
Steffi
 
S

Sylvi

Hallo Steffi!

Danke für deine Antwort. Du meinst also, ich sollte die Töpfchen eine Weile offen hinstellen? Wenn die Knete längere Zeit an der Luft ist, wird sie ja steinhart. Das will ich natürlich auch nicht.
Aber ich versuch´s mal.

Danke noch mal!

Liebe Grüße
Sylvia
 
B

Biene1962

hallo sylvi,

also steinhart sollst du sie ja nicht werden lassen. einfach mal so 1-3 stunden liegen lassen. ich drück sie dann einfach platt und leg das teil über den becher. danach einfach durchkneten und du merkst dann auch ob es gelangt hat oder nicht. das mach ich öfter so und die knete klebt nicht mehr.

liebe grüsse
steffi
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Na, das werden wir dann auch mal ausprobieren. Das gleiche Problem hatten wir nämlich gestern auch plötzlich.

Liebe Grüße
 
Oben