Tagesmutter - Dringend Info´s

E

Elfi

Ich habe meinen Kleinen seit März bei einer Tagesmutter. In Österreich ist es so, dass die Tagesmutter über einen Verein bzw. Hilfswerk geht. ich würd auf jeden Fall nur eine angemeldete TM nehmen, die machen Fortbildungen und werden auch regelmäßig kontrolliert. Auf keinen Fall würde ich mein Kind zu einer TM geben, die das ganze privat macht. Das heisst nicht, dass ich ihr das nicht zutraue, aber wenn alles mit einem Vertrag abläuft, wo von beiden Seiten Rechte und Pflichten beschrieben sind, ist es mir lieber. Ausserdem wie gesagt die regelmäßigen Schulungen usw. ist halt dann beinahe wie in einem Kindergarten. Wobei die TM in Österreich meines Wissens nach nie mehr als 6 Kinder gleichzeitig betreuen dürfen.
Der Stundensatz ist hier ca. 3 € + einen Beitrag zum Essen bzw. Basteln.
Ausseerdem kann man eine Unterstützung beim Hilfswerk bzw. beim jeweiligen Bundesland beantragen - da wird dann ein Betrag errechnet u. das Land steuert dann auch mit bei. Dadurch wird es etwas billiger.
Ich bin mit meine TM ausserordentlich froh - sie ist eine ganz nette Frau, die sich wirklich leidenschaftlich mit den Kindern beschäftigt, wobei ihre eigenen schon etwas älter sind (ab 16 Jahre aufwärts) und sie dadurch meiner Meinung nach auch besser Nerven für die Kleinen hat.
lg. Elfi
 

meito

Dauerschnullerer
Hallo!

Lieben Dank für eure Antworten! Ich habe mitlerweile durch googeln und auch Anrufe festgestellt, dass die Bezahlung sooo unterschiedlich ist. Die eine rechnet geanu nach Stunden, die andere nach pauschale.

Drückt mir bitte mal alle Daumen, ich kann die Kleine, wenn alle klappt privat unterbringen!!!! Morgen bin ich bei einer lieben Freundin, die spontan erst mal zugesagt hat. Alles weitere müssen wir noch klären. Von anderen Freunden hatte die Mutter früher als Tagesmutter gearbeitet. Die würede Chiara auch nehmen. Da gehen wir am Wochenende hin!
Eine Mutti habe ich auch angerufen, aber da bin ich mir nicht so sicher, sie macht es nicht offiziell als Tagesmutter.

Nach dem ganzen Mist am Wochenende geht es mir um einiges besser,auch gegenüber den Kleinen. Ich bin viel lockerer und lang nicht mehr so genervt und gereizt wie die letzten Wochen.

Liebe Grüße
Meike
 
S

Sabine mit Anna

4 € die Stunde finde ich als günstig. Hat wohl den Hintergrund das ich keine Freundinnen habe die ne Tagesmutter haben sondern nur 2 die eine Kinderfrau haben.

Die Kinderfrau verlangt 8 € die Stunde plus Fahrtgeld, Eintritte wenn Sie mit den Kindern was unternimmt.

Der Unterschied zwischen Tagesmutter und Kinderfrau ist, das die Kinderfrau ins Haus der Familie kommt und sich ausschließlich um die Kinder dort kümmert. Z.B. die kommt in der Früh wenn die Kinder noch nicht angezogen sind weil die Eltern so früh aus dem Haus müssen. Also kein Stress für die Eltern. Sie geht mit den Kindern zur Gymnastik oder was sonst auf dem Tagesprogramm steht. Auch zum Arzt ect. Sie macht Unternehmungen mit den Kindern nach Rücksprache mit den Eltern (z.b. Zoo, zum Kindergeburtstag, jeden Tag auf dem Spielplatz zum austoben soweit es das Wetter zuläßt usw.) Kocht mittags den Kindern das was in der früh mit den Eltern besprochen wurde (wichtig bei Kindern mit Ernährungsproblemen). Sollten Abends unerwartet Überstunden anstehen bringt Sie auch die Kinder ins Bett. Angebote bekommt die Kinderfrau massig.Die Kinderfrau hat mir gesagt als Tagesmutter mit 4 € die Stunde müßte Sie entweder soviele Kinder nehmen, daß Sie den einzelnen nicht mehr gerecht werden könnte oder Sie könnte keine Vorsorge fürs Alter für sich mehr treffen.




Ich denke man muß bei dem Preis den eine Tagesmutter oder Kinderfrau verlangt immer auch die Leistung betrachten die erbracht wird.
Für gute Betreung bin ich auch bereit zu zahlen. Und das die TM und KF etwas verdienen will muß doch auch jeden klar sein oder geht Ihr für lau Arbeiten?


Viele Grüße


Sabine mit Anna
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Hallo Meike,
Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig. Du willst deine Tochter bei einer Freundin unterbringen und nicht bei einer TM?

meito hat gesagt.:
Drückt mir bitte mal alle Daumen, ich kann die Kleine, wenn alle klappt privat unterbringen!!!! Morgen bin ich bei einer lieben Freundin, die spontan erst mal zugesagt hat. Alles weitere müssen wir noch klären. Von anderen Freunden hatte die Mutter früher als Tagesmutter gearbeitet. Die würede Chiara auch nehmen. Da gehen wir am Wochenende hin!
Eine Mutti habe ich auch angerufen, aber da bin ich mir nicht so sicher, sie macht es nicht offiziell als Tagesmutter.

Mir kommt da die Frage nach der Versicherung. Eine TM hat eine Zusatzversicherung für die Tageskinder und ihr eigenes verschuldetes Handeln abzuschließen, das hat eine Feundin nicht. In den meisten Fällen passiert nichts, aber wenn doch?
Überleg es dir bitte nocheinmal oder korrigiere mich, daß es doch eine TM mit Versicherung ist, dann sind meine Bedenken ja unbegründet.

LG von UTE, die selber seit Jahren TM ist
 
S

Sabine mit Anna

UTE UE hat gesagt.:
Hallo Meike,
Ich hoffe, ich verstehe dich jetzt richtig. Du willst deine Tochter bei einer Freundin unterbringen und nicht bei einer TM?



Mir kommt da die Frage nach der Versicherung. Eine TM hat eine Zusatzversicherung für die Tageskinder und ihr eigenes verschuldetes Handeln abzuschließen, das hat eine Feundin nicht. In den meisten Fällen passiert nichts, aber wenn doch?
Überleg es dir bitte nocheinmal oder korrigiere mich, daß es doch eine TM mit Versicherung ist, dann sind meine Bedenken ja unbegründet.

LG von UTE, die selber seit Jahren TM ist

eine Freundin von mir mußte es nur Ihrer privaten Haftpflichtversicherung anzeigen, das Sie das Kind einer Freundin mitbetreut und war dann damit abgesichert. Es muß also nicht immer in jedenfall eine extra Versicherung sein.

Viele Grüße

Sabine mit Anna
 

meito

Dauerschnullerer
Hallo!

Meine Freundlin nimmt die Kleine.Sie schaut jetzt mal die nächste Woche wie es läuft. Chiara kennt sie sehr gut, also groß eingewöhnen brauchen sich die zwei nicht. Wir haben ausgemacht 200 € im Monat. Alle zwei Wochen von morgends um 7 bis um 12 Mittags. :schnuller
Wegen der Versicherung macht sie sich schlau und kümmert sich.

Am Wochenende gehen wir noch zu einer Bekannten, die würde Chiara auch nehmen. Sie hatte früher als Tagesmutter schon gearbeitet.

So, der größte Druck ist weg!!!!!:farben:

Liebe Grüße
Meike
 
Oben