suche schlagfertige Sprüche

5

5MädelHaus

Hallo zusammen!

Ich muss mir leider sehr oft anhören, dass ich "selbst Schuld" daran bin, dass Zoé so anhänglich ist, oder so schlecht schläft.

"Du hast sie so gemacht", "Du hättest sie nicht ins Bett nehmen sollen" "das tragen ist nicht gut, das macht sie abhängig" "ich bin sicher, sie wäre nur halb so anstrengend wenn Du sie von Anfang an ins eigene Bett gelegt hättest" *seufz*.

Wie erkläre ich kurz und bündig meinen Mitmenschen, dass ein Bedürfnis an Nähe nicht "antrainiert" werden kann ? ich falle immer wieder ins Rechtfertigen hinein.

Am besten sag ich wohl gar niemandem mehr, dass ich müde und erschöpft bin, das spart wohl Diskussionen :petra:

Liebe Grüsse

Rachel
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: suche schlagfertige Sprüche

Hallo Rachel,

ich kenne solche Sprüche auch.... :bruddel: Ich rege mich auch oft darüber auf und weiß nicht was ich darauf sagen soll.
Mein Mann unterstützt zum Glück meine Gewohnheiten mit unseren Kindern so dass ich mit ihm dann darüber reden kann. Das hilft meine Aggressionen abzubauen.
Ich mache es mitterweile oft so, dass ich einfch gar nichts darauf sage. Dann rege ich mich nicht so auf und ich muss mich nicht rechtferitigen (was ich ja sowieso nicht muss...).
Geholfen habe ich dir jetzt bestimmt nicht, aber es geht anderen auch so wie dir....
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: suche schlagfertige Sprüche

Vielleicht kannst du sagen: wenn ich mir meine restlichen Kinder so angucke, weiß ich, dass ich alles richtig mache :)

Bei denen habe ich es nämlich exakt so gemacht ...

Oder so in die Richtung.

:winke:
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: suche schlagfertige Sprüche

Liebe Rachel,

wenn mich persönlich jemand so anpflaumt, dann gibts für mich genau 2 Möglichkeiten zu antworten:
Bei Leuten mit Kindern: Jeder machts wie ers will, ich wills so, und ende der Diskussion.

Bei Leuten ohne kinder: Wart mal ab bis du ein Kind hast. Dann reden wir weiter......

Ich bin da dann immer *frech* weil ich das gar nicht haben kann, wenn mir da jemand dreinquatscht. Is eh meine Sache, oder?

LG Jenny
 
Oben