Suche Rezepte für Weihnachtsgans

sandra

the best of 74
Hallí-hallo,

ich habe vorhin das erste mal in meinem Leben für Weihnachten eine Gans beim Metzger bestellt.

Aber da ich noch nie eine gemacht habe, hätte ich ganz gerne mal ein paar Rezpetvorschläge von Euch.

Gestern habe ich in irgendeiner Kochsendung gehört, dass sie besonders lecker wird, wenn man sie ca. 7-8 Stunden bei 50-80 Grad garen lässt und in den letzten Minuten Salzwasser auf das Tier gibt, damit es knusprig wird.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Garmethoden, die nicht so viel Strom kosten.

LG Sandra
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Suche Rezepte für Weihnachtsgans

Zutaten
1 Gans; a ca. 4 kg
Salz, Pfeffer
440 ml Dose Maronen
4 Zwiebeln
2 große rote Äpfel; (1)
1 großer roter Apfel; (2)
1 Brötchen
1 Tl. getrockneter Majoran
1 Tl. Beifuss
1/2 l Klare Brühe
2 El. Butter
1 El. Zucker
1/4 l Rotwein
3 El. Schlagsahne
Soßenbinder






Zubereitung
Gans waschen, abtrocknen, loses Fett entfernen, von innen kräftig mit Salz einreiben. Maronen abtropfen lassen, Zwiebeln schälen, Äpfel waschen. Die Innereien der Gans, Maronen, Zwiebeln, Äpfel (1) und das Brötchen würfeln. Die Zutaten mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuss würzen. Die fertige Füllung in die Gans geben, mit Spießen und Küchengarn verschließen.
Die Gans auf dem Rost der Fettpfanne ca. 3,5 bis 4 Std. bei 175° C braten. Die Brühe angießen, Haut am Keulenansatz mehrmals einstechen. Während des Bratens anfangs mit dem Bratensaft, später mit stark gesalzenem Wasser öfter bestreichen. Zuletzt die Temperatur zum Bräunen auf 250 °C stellen.
Äpfel (2) in Spalten schneiden, in Fett und Zucker ca. 5 Min. dünsten. Die fertig gebratene Gans warm stellen, den Fond entfetten und durchsieben, mit etwas Wasser auffüllen. Mit Rotwein und Sahne aufkochen. Soßenbinder einrühren und abschmecken. Die Gans auf einer Platte zusammen mit den Apfelspalten garnieren.



das mit dem salzwasser stimmt.. :) kenn ich auch :)


und mit der niedrigen temperatur ist mir auch geläufig... aber ich hab es auch scon anders gemacht :)
schmeckt beides :)

viel erfolg !!!
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Suche Rezepte für Weihnachtsgans

oder das ? ich liebäugel dieses jahr mit dieser variante .-)


Gans mit Hefeteigfüllung und Apfelrotkohl




Zutaten für 4 Personen

Apfelrotkohl

1 kleiner Rotkohl, ca. 750 g

1 großer Apfel, ca. 250 g

Salz

2 EL Zucker

Saft 1 Limette oder Zitrone

8 EL Essig

150 g Zwiebeln

50 g Gänseschmalz

1 EL schwarzes Johannisbeergelee

1 Zimtstange (ca. 20 cm)

200 ml Rotwein

Pfeffer aus der Mühle

ca. 3 EL Preiselbeerkompott und Petersilie zum Garnieren

Gefüllte Gans

1 Gans, ca. 4,5 kg (ohne Innereien)

Salz, Pfeffer aus der Mühle

30 G BUTTERSCHMALZ

230 g Butter

320 g Mehl

20 g Hefe

80 ml lauwarme Milch

40 g Zucker

1 Ei und 1 Eigelb

100 g getrocknete Aprikosen

100 g kandierte Orangenscheiben

50 g Rosinen

70 g Mandeln (gehobelt)

400 ml Geflügelbrühe

6 EL Honig

6 EL helle Sojasauce



Und außerdem: Zahnstocher und Küchengarn

Zubereitung:

1. Am Vortag den Rotkohl in feine Streifen schneiden oder hobeln. Den Apfel schälen und dazuhobeln. Salz, 1 EL Zucker, Limetten - oder Zitronensaft und 6 EL Essig am besten mit den Händen untermischen. Alles abdecken und ca. 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

2. Am nächsten Tag die Zwiebeln abziehen und klein schneiden. In einem großen Topf das Gänseschmalz erhitzen, restlichen Zucker darin leicht karamellisieren lassen und mit restlichem Essig ablöschen. Zwiebeln darin andünsten, dann den vorbereiteten Rotkohl, Johannisbeergelee, Zimt und Rotwein dazufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Den Apfelrotkohl bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten zugedeckt kochen. Zwischendurch umrühren. Vorm Servieren die Zimtstange entfernen, den Kohl noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Preiselbeeren und Petersilie garnieren.

4. Die Gans waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer von innen und außen einreiben.







1. Für die Füllung 110 g Butter schmelzen und abkühlen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Hefe unter Rühren in der Milch auflösen. Zucker, 1 TL Salz, Ei und Eigelb mit der Butter verrühren und mit der Hefemilch zum Mehl geben. Erst mit dem Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Mit einem Tuch abdecken und bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten gehen lassen.

2. Aprikosen und Orangenscheiben würfeln und mit den Rosinen und gehobelten Mandeln unterkneten. Den Teig in die Bauchhöhle geben. Die Öffnung mit Zahnstochern und Küchengarn schließen.

3. Die Gans in einem mit Butterschmalz ausgeriebenen Bräter legen und noch ca. 1 Stunde liegen lassen, damit der Teig noch etwas aufgehen kann. Den Backofen auf 130 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Nach ca. 2 Std. 200 ml Geflügelbrühe angießen und die Gans im Bräter 4-5 Stunden braten.

4. Inzwischen für eine Glasur restliche Butter schmelzen, mit Honig und Sojasauce zu einem Sirup einkochen.

5. Die Gans aus dem Ofen nehmen. Ein Gitter auf ein Backblech legen, darauf die Gans setzen. Die Backofentemperatur auf 220 Grad Umluft hochschalten. Die Gans mit der Glasur einstreichen, wieder in den Ofen schieben und weiterbraten, bis sie knusprig braun ist. Dabei wiederholt einpinseln.

6. Zwischendurch den Bratfond entfetten. Den Bratsatz mit den restlichen 200 ml Geflügelbrühe lösen und stark einkochen. Zum Schluss mit der verbliebenen Glasurmischung verrühren, abschmecken und zur Gans servieren.



Beilagen: Gedünstete Apfelspalten mit Thymian gewürzt und eventuell glasierte Maronen.

Tipp: Damit der Teig nicht zu stark aus der Gans quillt, muss die Öffnung gut und fest verschlossen werden. Erst waagerecht mit Zahnstochern zustecken, dann das Küchengarn über Kreuz um die Zahnstocherenden schlingen und verknoten.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Suche Rezepte für Weihnachtsgans

Hier gibt es ein Rezept für die Gans mit Niedrigtemperatur: http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972,11/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html
Hab ich schon 2 mal gemacht und es war jedesmal suuuperlecker :koch:

Die Gans hat den Vorteil, daß du mit der Essenszeit nicht so gebunden bist, die Gans wird auf jeden Fall wunderbar zart und kein bißchen trocken, auch wenn sie mal 1 oder 2 Stunden länger im Ofen bleiben muß, weil die Kinder sich nicht von den Geschenken trennen können oder die Verwandschaft sich verspätet ;-)
 

sandra

the best of 74
AW: Suche Rezepte für Weihnachtsgans

Danke Ihr Lieben,


ich habe mich zwar noch nicht entschieden, aber dein erstes Rezept Alex, hört sich schon mal lecker und relativ unkompliziert an.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge ohne Maronen - bin mal gespannt.

LG Sandra
 
M

Mariemama

AW: Suche Rezepte für Weihnachtsgans

Hallo!

Ich kann leider nicht mit einer "niedrigtemperaturgans" dienen, dafür mit einem bewährten bayerischen Rezept! Ist auch ziemlich einfach, bei uns gibt es immer Blaukraut (Rotkohl) und selbstgemachte Knödel dazu (die sind allerdings ziemlich aufwendig, dafür umso leckerer!). Vielleicht ist das ja auch was für dich!


4 – 5 kg Gans
3 – 3,5 Std. 180 ° / letzte halbe Std. 250 °
Gewürze: Salz, Pfeffer, Rosmarin, Beifuß, Zwiebel, Karotte, Kümmel (reichlich)
In die Gans: 2 Kochäpfel, 1 Zwiebel im Ganzen

Vortag:
Gans waschen
Federkiele entfernen

Zubereitung:
Gans nochmals waschen, abtupfen, innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben und mit dem Rücken nach oben ins Bratrohr
Gans im Rohr auf möglichst untere Schiene
In die Auffangwanne einen halben Liter Wasser mit dem Gemüse (Zwiebeln und Karotten) und den Gewürzen (Beifuß, Rosmarin, Kümmel, Salz und Pfeffer) füllen
Im Laufe der Bratzeit Gans mit Soße übergießen und Wasser nachgießen
Nach halber Bratzeit Gans wenden
Nach Ende der Bratzeit Soße nur abgießen und nicht passieren, Fett abschöpfen

PS: Falls Gans nicht ordentlich braun wird, einen halben Liter kaltes Wasser mit Salz vermengen und über die Gans gießen


KNÖDEL

1 Kübel rohe Kartoffeln (mehlig)
10 gekochte Kartoffeln

Rohe Kartoffeln schälen und 15 Min. schwefeln
Kartoffeln anschließend mit Wasser spülen
Kartoffeln reiben, abgießen und im Leinensack ausdrücken
Den Sud stehen lassen, die Stärke setzt sich ab
Wasser abgießen, die Stärke bleibt im Gefäß
Geriebene Kartoffeln zu Stärke geben, vermengen, Prise Salz dazugeben

Kartoffelwasser in großem Topf parallel erhitzen, 2 Schöpflöffel heißes Wasser aus Topf zu den Kartoffeln geben
Gekochte ausgepresste Kartoffeln dazugeben, Knödel mit Brotwürfel (in Mitte) formen und in das heiße Wasser geben
Kochzeit 15 Min.


Freu mich schon auf unsere, wenn ich das so lese!
 
Oben