Suche: Rezepte für Mangold und Artischocken

Océanne

Gehört zum Inventar
Hallo!

Kennt jemand leckere Mangold-Rezepte? Ich habe sooo viel, dass ich nicht weiß, wohin damit. Sonst habe ich das Grünzeug im Frühjahr ganz umsonst angepflanzt.

Und kann man Dosen-Artischocken lecker zubereiten? Gefüllt zum Beispiel?

lg
Océanne
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo :winke: !!

Ich kannte Mangold erst auch gar nicht und wußte auch nix damit anzufangen. Seit ca. 1 Jahr bekomm ich aber jede Woche eine Ökokiste, in der auch schon öfters diese leckeren Blätter lagen. Ich hab sie schon versch. zubereitet, aber ein Rezept kann ich dir wärmstens empfehlen, das schmeckt uns am allerbesten:


Mangoldgemüse
Zutaten:
1 Staude Mangold, 1 Knoblauchzehe, 1 Chilischote, 3 El. Rosinen oder 1 El. Honig (nach Belieben), etwas Curry, Salz, 2 El. Olivenöl


Zubereitung:
Mangold waschen und putzen, in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Mangoldstiele anbraten. Nach ca. 10 min. Mangoldgrün zugeben und kurz andünsten. Knobluachzehe durch die Presse drücken und darübergeben. Chilischote kleinschneiden und ebenfalls über die Mangoldmischung geben. Mit Salz und Curry abschmecken. Herdplatte ausschalten, Rosinen oder Honig zu dem Gemüse geben und etwas durchziehen lassen.

Paßt als Beilage zu allen Arten von Kartoffelgerichten, aber auch gut zu Nudeln.

Dann hätt ich noch:

Mangoldnudeln
Zutaten:
500g Spaghetti,1 Kilo Mangold, Gemüsebrühe, Knoblauch, Parmesan oder Pecorino, Olivenöl, Salz

Zubereitung:
Nudelwasser mit 1 TL Gemüsebrühepulver und Salz in einem Grossen Topf erhitzen. Mangold putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. In das kochende Nudelwasser erst die Spaghetti und dann das Gemüse geben. In eine vorgewärmte Schüssel Olivenöl und den durchgepressten Knoblauch geben, die fertig gegarten und angeseihten Gemüsenudeln dazu vermischen, bei Bedarf Öl hinzufügen. Vor dem Servieren mit geriebenem Käse würzen

Das schmeckt auch gigantisch:

Mangold-Möhren-Gemüse mit Putenschnitzel
Zutaten: 800g Kartoffeln, 400g Möhren, 400g Mangold, 30g Butter, 1/8l Milch, 1 Eigelb,
1 TL Öl, Salz, Pfeffer, 3-4 Putenschnitzel, 2 TL Mehl, 1 Ei, 100g Creme fraiche

Zubereitung: Kartoffeln waschen , in wenig Wasser gar kochen . In der Zwischenzeit Möhren waschen, schälen, in Scheiben schneiden. Mangoldblätter lösen, waschen, Blätter von den Rippen trennen und die Rippen in Streifen schneiden. Diese mit den Möhren in Butter andünsten, mit der Milch angießen und in etwa 20 Minuten weich dünsten. Mangoldblätter fein hacken und 15 Minuten in Butter dünsten dazugeben. Das Gemüse würzen, die Putenschnitzel salzen und Pfeffer, in Mehl wenden, dann in verschlagenem Ei und sofort in heißem Fett von beiden Seiten anbraten. Das Mangoldgrün mit Creme fraiche und Gewürzen abschmecken, über die Kartoffeln gießen.

Falls du noch mehr Rezepte brauchst, sag Bescheid!!

LG und lass es dir schmecken!

Conny
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Alle Rezepte fuer Blattspinat kannst Du auch mit Mangold zubereiten. Ich habe z.B. kuerzlich den tuerkischen Spinatreis, den ich vor ein paar Wochen eingestellt habe, mit Mangold zubereitet und es war auch sehr lecker.

Willst Du Rezepte fuer Arschockenherzen oder Artischockenboeden aus der Dose? Artischockenboeden kann man lecker fuellen, gab's bei uns kuerlich auch, das Rezept kann ich einstellen, wenn gewuenscht.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Liebe Conny

DANKE :rose:

Vor allem das Gemüse und die Nudeln lesen sich sehr lecker. :jaja:

Wenn ich noch mehr brauche, sag ich bescheid. Ich hoffe, dass mein Mangold nicht unter dem Regenwetter leidet. :???:

Ich denke, ich werd gleich morgen mal eines deiner tollen Rezepten ausprobieren.

Liebe Grüße, Océanne :)
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Willst Du Rezepte fuer Arschockenherzen oder Artischockenboeden aus der Dose? Artischockenboeden kann man lecker fuellen, gab's bei uns kuerlich auch, das Rezept kann ich einstellen, wenn gewuenscht.

Für Artischockenherzen. :) Ich habe bei einem Libanesen (?) mal gefüllte gekauft. Ein Traum! :jaja:

Aber wenn du möchtest, kannst du mir trotzdem gerne das Rezept für die Böden aufschreiben. Dankesehr.

:winke: Océanne
 
Oben