Suche Rezept für Erdbeer-Sorbet

Kerstin

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand bei einem ungewöhnlichem Wunsch weiterhelfen.

Ich suche ein Rezept für ein Erdbeer-Sorbet - wenig Fett, milchfrei, eifrei ;-)

Kann man das so überhaupt produzieren?? :???:

LG
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Liebe Kerstin,

Zur Grunderklärung :
ein Sorbet ist nichts anderes als gefrorenes Fruchtpürree - ohne Fett, ohne Milch, ohne Ei - immer.


Dementsprechend ist die Zubereitung relativ einfach. Ein Rezept habe ich hier gefunden :
http://www.saisonkueche.ch/content.phtml?sektion=rezeptdetail&reidx=1605&spr=d

Erdbeersorbet

für 4 Personen


1 kg Erdbeeren
2 Beutel Bourbon-Vanillezucker
1 Zitrone
60 - 80 g Puderzucker




Erdbeere für die Garnitur beiseite legen. Restliche Beeren klein schneiden, Vanillezucker beigeben. Zitrone auspressen und Saft dazugiessen. Alles pürieren. Fruchtpüree durch ein Sieb streichen und mit Puderzucker süssen. In einem flachen Gefäss 3 - 4 Stunden gefrieren lassen, alle 30 Minuten die Masse gut aufrühren. Sorbet in 4 Gläser verteilen und mit Erdbeervierteln garnieren.

Dürfte auch mit jeder anderen Frucht funktionieren - die Beerensaison ist noch lang *schleck*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

eigentlich ganz einfach:
Du nimmst tiefgekühlte Erdbeeren, gibts evtl. etwas Zucker dazu und eine Spritzer Zitronensaft, packst alles in den Mixer, mixt es klein und bist fertig :-D

Schmeckt total lecker, vor allem, wenn man es mit Sekt auftgießt :)

LG
Regina
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Jacqueline hat gesagt.:
Liebe Kerstin,

Zur Grunderklärung :
ein Sorbet ist nichts anderes als gefrorenes Fruchtpürree - ohne Fett, ohne Milch, ohne Ei - immer.

Liebe Jacqueline - es ist immer wieder schön was Neues zu lernen - Danke!!! :prima:

Ich wusste nur das Sorbet "kalorienärmer" ist wie herkömmliches Eis und für den Hausgebrauch leichter herzustellen.

Vielen Dank auch für die Anleitung und das Rezept - ich hab hier ein Kilo Erdbeeren und werd das gleich mal verarbeiten.
 
Oben