Suche persische sowie afrikanische Gerichte!!

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

da ich soooooo gern persisch und afrikanisch esse, es aber nicht kochen kann :???: wollte ich mal fragen, ob Ihr mir da ein paar (bitte einfache! *grins*) Rezepte aufschreiben könntet.

Danke und liebe Grüsse
Isabelle
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Halloechen,

schau' mal hier - Vanessa und Jackie haben dort schon fleissig gepostet.

Was genau interessiert Dich?

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hab ich denn schon mal ein persisches rezept reingestellt? :???: :???: *überleg*

...falls nein, sollte ichd as wohl mal anchholen :-D


:winke:
jackie (ex-iranerin :wink:)

Hi Jackie,
ich glaub' doch schon - und Dein Rezept fuer "Joghurt ohne Maschine" :D - das ist doch auch von Deiner Grossmutter, oder nicht?

:bussi:
Claudi & Co.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Jackie,

oja oja, bitte bitte, meine iranische Ziehmutti hat immer soooooo leckere Sachen für mich gekocht, aber irgendwie war ich damals noch zu jung um mir das alles zu merken *lol*

Sag mir doch auch mal bitte, was ich so für Gewürze usw. als Standard zu hause brauche um einen grossen Teil nachzukochen.

Danke auch den anderen für die Tipps, mönsch, bin ich froh, dass ich direkt soviele Antworten bekomme. Bin schon sehr neugierig auf die Rezepte.

Liebe Grüsse
Isabelle
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke:

zum rezepte einstellen hab ich momentan zu wenig zeit, aber sobald ich mehr luft ahbe, kommt's, versprochen

standardgewürze f die persische küche:
kourkouma (gelbwurz)
kreuzkümmel
evtl safran
sumach (essigbaumgewürz)
getrocknete limetten (auch frische, von denen man oft den saft braucht)

typisches kennzeichen der persischen küche ist auch, dass pflanzen, die bei uns als kräuter laufen und sparsam verwendet werden wie gemüse pfundweise verkocht werden :) :eek:

zb petersilie, koreander, estragon, dille etc

ligrü derweil
jackie
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Jackie,

ohhh, da freu ich mich aber schon auf die Details... :bravo:

Danke für die Tipps mit den Gewürzen, manche habe ich zum Glück schon. Was die getrockneten Limetten angeht. so werden die doch bei manchen Gerichten als Ganzes (mit ein paar kleinen Löchern!) doch einfach mitgekocht oder??? Wo bekomme ich diese Limetten und wie bewahre ich die auf?

Bis bald
Isabelle
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Catherine hat gesagt.:
(...)getrockneten Limetten (...) so werden die doch bei manchen Gerichten als Ganzes (mit ein paar kleinen Löchern!) doch einfach mitgekocht oder???

:prima: :jaja:

Catherine hat gesagt.:
Wo bekomme ich diese Limetten

ich nix aus köln, ich nix wissen :-D :-D :-D bei uns gibts die am naschmarkt,a ber da gibts auch sonst (fast) alles

und wie bewahre ich die auf?

möglichst luftdicht und eher lichtgeschützt, so wie andere gewürze. oder du kaufst immer nur ein paar. so ein persisches essenw ill eh geplant werden, man kocht ja meist unmengen und nicht nur für zwei

:winke: und bis denne
jackie
 
Oben