suche etwas zum Thema Luft oder Wind

T

Tati

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich google mir einen ab! Und finde nichts! :ochne:

In meiner 2. Klasse haben wir als sachkundliches Thema "Luft" (forschen, experimentieren). Nun möchte ich das auch in der Musikstunde einfließen lassen. (In der auch der Kindergarten mit den Schulanfängern kommen wird.)

Doch ich finde nur Herbstlieder, die sich mit dem Thema Luft befassen. :(

Kennt jemand von euch ein allgemeines Lied, am allerbesten sogar ein Bewegungs- oder Spiellied, das sich mit
- Luft
- Luftballon
- Wind
- oder ähnliches befasst?


Lieben Gruß von Tati, die noch Hoffnung hat, auf diesem Wege etwas zu finden
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Ich kenn nur:

Guten Morgen liebe Sonne, komm zeig Dein Gesicht,
denn den Regen, ja den Regen, den mögen wir nicht,
sag dem Winde, er soll blasen, dass die Wolken weiter ziehen,
und dann hoff ich, dass wir heute/morgen keinen Regen mehr kriegen...


Da ist ja die Luft auch bei :???:
 
T

Tati

AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Passt leider nicht so recht.

Trotzdem Danke.

Tati
 

Birkchen

Miss Tchibo

Nemo

nah am See
AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Hallo Tati,

ich hab jetzt alle meine Spiele- und Liederbücher durchgesucht, finde aber nur Spiele zum Thema Wind und Luftballons (wenn du daran Interesse hast, bitte melden).
Lied hab ich nur eins zum Thema Flugzeug gefunden, hat aber nur entfernt was mit dem Thema Luft zu tun (ist auch ein "Spiellied"). Aber man könnte dazu mit den Kindern Papierflieger basteln und sie können so ein bißchen was zum Thema Luft lernen. Wenn du magst kopier ich dir das Lied (sind Noten bei) und schick oder faxe es dir.

LG
Sandra
 
T

Tati

AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

@Birkchen, dank für die Links!

@Matleena, an dem Flugzeugspillied bin ich interessiert! Ich gebe dir die Faxnummer per PN. Denn Papierflieger werden wir auch basteln (Ist eine Station in unserem Forscherbüchlein.)

@Sonja, nee, das passt auch nicht.



Danke euch!


Tati
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Hallo Tati,

da gibt's doch so ein Gedicht mit einem Zeitungsblatt im Wind, ich meine, ich hätte das auch mal als Lied gehört.

Ansonsten könntest du doch da auch die Blockflöte oder andere Blasinstrumente besprechen, die eben mit Luft funktionieren und die Kinder evtl. auf einem Blockflötenkopf spielen lassen.

Ansonsten muss ich mal in meinem schlauen Ordner gucken, ob ich was finde.

Liebe Grüße

Rosi
 
Oben