Steuerklassen ändern?

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich benötige mal bitte euren Rat in Sachen Steuerklassen.
Zur Zeit bin ich in Elternzeit in Steuerklasse 5 und mein Mann arbeitet in Steuerklasse3.
Da ich aber ab Mitte November wieder vollzeit arbeiten gehen werde, überlegen wir, die Steuerklassen dann schon auf 4/4 zu ändern.
Nun meine Frage:
Kann man das so einfach? Oder haben wir dann bei der Einkommensteuererklärung eine dicke Nachzahlung, weil die Steuerklasse 4 dann für meinen Mann auf's ganze Jahr angerechnet wird?
Ich hoffe, hier sind einige Steuerexperten, die uns helfen können.

Vielen Dank
Daniela
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
Die Steuerklasse kannst du immer ändern lassen (es gibt aber manchmal Ämter, die sich da ein wenig anstellen). Ich würde es euch auch raten. Die Steuerklasse 4 wird für deinen Mann nicht auf das ganze Jahr angerechnet. Das hat im Sinne der Einkommensteuererklärung dann nichts mehr zu sagen. Das Einkommen deines Mannes wird ja in der Einkommensteuererklärung dann als euer gemeinsames Einkommen gerechnet.
 

Volleybap

Herzkönig
Hi,
wichtiges Kriterium ist auch die Höhe der Einkommen. Wenn Ihr im jeweiligen Einkommen recht dicht beieinander liegt, ist die Steuerklasse 4 in Ordnung, wenn einer mehr verdient, steht man mit der Aufteilung 3/5 (höheres Einkommen/niedrigeres Einkommen) besser da.
Ihr könnt beim Finanzamt anrufen mit Euren Daten, die beraten kostenlos und rechnen (grob) aus, wie Ihr besser dasteht.
Gruß, Ralf
 

Daniela

Gehört zum Inventar
@ Anja: Danke, das hilft mir schonmal weiter.

@ Ralf: mit der Steuerklasse 4 sind wir uns schon sicher. Ich verdiene zwar mehr als mein Mann, aber das macht in Etwa € 70,-- aus, das wir dann mehr haben. Und dafür möchte ich ihm nicht zumuten, in der Steuerklasse 5 für ca. € 800,-- arbeiten zu gehen:verdutz:

Liebe Grüße
Daniela
 
Oben