Steuerfrage:Kirchensteuer

Sanni

Dauerschnullerer
:winke:
Ich hoffe, hier kennt sich wer mit Steuern aus, folgendes:
Wir haben endlich unsere Steuererklärung machen lassen :nix:
Ich arbeite stundenweise (unter 400 Euro) und auf der Steuererklärung steht jetzt, ich müßte Krichensteuer nachzahlen :hä: Ich dachte, ich zahle keine Steuern :bahnhof:
Weiß jemand von Euch da Bescheid? Unsere Steuertante ist leider schlecht zu erreichen, und ihr wißt doch immer alles....
LG Sanni
 

Sanni

Dauerschnullerer
:jaja: Unterschiedliche Religionen. Ich habe mich mal versucht, schlau zu lesen. Da stand, das der Arbeitgeber pauschal was zahlt...:hä:
Falls mir das noch jemand erklären kann... Freiwillige vor...
LG Sanni
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
Wenn du unter 400 EUR verdienst, dürftest du allgemein gar keine Steuern zahlen...es sei denn du wirst über Steuerklasse fünf oder sechs abgerechnet.

Es kommt natürlich noch darauf an, was mit deinem Mann ist.
 

Su

Das Luder
Wenn ihr zusammenveranlagt werden, mußt Du anteilich Kirchensteuer für das Einkommen Deines Mannes zahlen.

Es wird wohl so sein, das Dein Mann im laufe des Jahres nur "seine" Kirchensteuer gezahlt hat und jetzt mußt Du noch "Deine" zahlen....

Weißt Du wie ich meine?????

Leichter ist das anhand der Zahlen und Unterlagen zu erklären, ist jetzt nur meine Vermutung.....

LG
Su
 

Sanni

Dauerschnullerer
:winke:
Vom Prinzip her habe ich verstanden, was du meinst, Su. Aber wieso muß ich anteilig für das Gehalt meines Mannes Kirchensteuer zahlen, wo ist da die Logok? (aber die gibt es bei Steuern wohl nicht). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also ok so, oder?:confused:
LG Sanni
 

Su

Das Luder
Die Logik dahinter ist, das ihr Zusammenveranlagt werdet, das heißt es im Prinzip alles Euer gemeinsames Einkommen und Euere gemeinsamen Steuern. Ihr könntet Euch auch getrennt veranlagen lassen, da müßtest Du keine Kirchensteuer zahlen, aber Dein Mann sehr, sehr viel mehr Einkommensteuer;-)
 

Sanni

Dauerschnullerer
Danke Su, für die Antwort, nun hab ich es verstanden. :jaja: Für mich muß immer alles logisch nachvollziehbar sein, sonst tuich mich etwas schwer...:oops:
LG Sanni
 
Oben