Steuer- und KV-Frage

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Angebote bekommen, Unterricht zu geben bzw. auch einen Chor zu leiten. Dafür werde ich dann acuh bezahlt. Und nun frage ich mich, wie ich das mit der Steuer mache. Eigentlich bin ich ja dann selbständig und arbeite eben nicht über Lohnsteuerkarte.

Wie ist das dann mit der Steuer: werde ich da auf Joachims Lohnsteuererklärung mit bearbeitet oder muss ich da extra eine ausfüllen - wir sind zusammen veranlagt, das sollte ich wohl noch dazu sagen.

WIe ist das dann mit der Krankenversicherung? Kann ich da immer noch bei Joachim familienversichert bleiben oder muss ich dann wieder zurück in meine Private - was sich danna ber komplett nicht lohnt, weil ich ja so viel gar nciht arbeiten möchte und kann.

Was muss ich dabei noch alles bedenken?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße

Rosi
 

Rina

Miss Brasilia
Hallo Rosi,

wenn Du selbständig bist, benötigst Du keine Steuerkarte, da Du ja Rechnungen schreibst, oder?

Und bei der Einkommensteuererklärung gibst Du Deine Umsätze dann an. Das läuft dann nicht über die Steuerkarte Deines Mannes. Es kommt auf Deinen Umsatz an, wie oft Du pro Jahr Umstatzsteuererklärungen machen mußt. Das teilt Dir Dein Finanzamt aber mit.

Ich befürchte fast, daß Du Dich alleine krankenversichern mußt. Ich kann Dir nicht sagen, ob es Einkommensgrenzen dafür gibt. So weit ich weiß, mußt Du Dich selber krankenversichern, sobald Du ein alleiniges Einkommen hast. Das war jedenfalls bei mir so.

Hast Du denn einen Gewerbeschein oder wie willst Du das genau machen? Warst Du schon mal selbständig?

LG
Corinna
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Corinna,

ja ich war vor meiner Schwangerschaft schon mal selbständig und war damals privat versichert (worüber ich mich jetzt immer noch ärgere). Müsste ich das jetzt wieder machen, dann wäre mein Versicherungsbeitrag wohl höher als mein Einkommen und dann würde ich das alles bleiben lassen.