Gedichte & Gedanken Sprichst du Cassandril?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Wir tun es.

Wahrscheinlich tun es alle Eltern, sprechen Tomian, Marietisch, Alt-Alexandrisch oder sogar Hoch-Petra.

Aber natürlich sind alle diese Sprachen in ihrer Ausdrucksfähigkeit, ihrer Subtilität und Erkenntnisweite nicht im Mindesten zu vergleichen mit dem, was man auf Cassandril ausdrücken kann.
Morgens um sechs Uhr am Sonntag, wenn unser nativer Sprecher die Losung des Tages verliest:
"Mama wach. Baby wach. Papa wach. Alle wach. ICH HABE HUNGER!"
Kann man in einer anderen Sprache mit so wenig Worten so umfassend einen Tagesbeginn ausdrücken? Den tiefen, innewohnenden Sinn des Aufwachens, die Tragweite des Geschehens und den Motor des Lebens an sich so genau benennen?

Oder die poetische Feinheit einer Aussage wie: "Mama lieb haben. Nicht ärgern. Lieb." Wenige Worte, und doch ein Ozean an Gefühlen.

Das spornt uns natürlich an, den Erwerb dieser bisher unbekannten Verständigungsform mit allen Kräften zu betreiben.
Manche mit mehr, manche mit weniger Kreativität.
Steht zum Beispiel mein Schwiegervater vor mir auf der Treppe und erklärt: "Opa neue Sacke an! Und neue Suhe au." - dann weiß ich, daß er zwar recht formgetreu die ursprüngliche Aussage beim Anblick seiner neuen Ausstattung wiedergibt, die kulturelle Originalität allerdings vermissen läßt.

Mein Mann steigert da seine Bemühungen doch sehr, wenn er hinter mir in der Küche steht und wimmert:
"Au Apfel haben. Mama macht?" Immerhin setzt er seinen Wunsch korrekt in die fremde Sprache um, und Mama schält belohnend die gewünschte einheimische Frucht.

Nur mir als offiziellem Dolmetscher sind solche Glückserlebnisse doch meist verwehrt, meine Teilnahme an solchen Gesprächen ist eher zweckbestimmt:
"Papa, Sögel sreckt, alle weg."
"Ja, wir haben die Vögel erschreckt, und sie sind alle weggeflogen."
Wenigstens kann ich mir dabei wichtig vorkommen.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
:bravo: :) :bravo:

Ich liebe Deine Texte, auch wenn ich kein Cassandril kann, sondern nur Oliverianisch, Victorinisch und Benjaminim ;-)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Helga

Frau G-Punkt
Also ich galube, Cassandril würde ich sehr leicht erlernen. Louisianisch kann ich schon, und arbeite gerade an meinem Diplom :) !

Wieder mal ganz wunderbar, liebe Buchstabensalat !!
 
M

MagicMoments

Genial :bravo:

Deine Texte sind wie immer sehr lesenswert :jaja:

Mehr davon wünscht sich
Sandy
 
Oben