Sprachentwicklung bei fast 3 jähriger

Kristina

Dauerschnullerer
hallo zusammen,

bevor ich zum Kinderarzt gehe, möcht ich mir eure Meinungen anhören.
Ich hab das Gefühl, dass Anna zu wenig spricht für ihr Alter, habe aber
wenig Vergleichsmöglichkeiten im Freundeskreis, da die entweder mind.
ein halbes jahr älter oder viel jünger sind.

madame bringt teilweise schon ganz gute sätze raus, aber immer wieder
bricht sie mitten im satz ab, fängt was neues an
spricht wahnsinnig schnell, so dass sie silben verschluckt und kein
mensch sie mehr versteht
das ICH kommt auch noch nicht immer, sie spricht immer wieder in der
dritten person

andererseits benutzt sie vergangenheit und zukunft und auch schon verben wie haben und sein

ist das okay von der sprachentwicklung?

ich war der meinung dass sich 3 jährige kinder schon ganz gut ausdrücken
sollten und hab angst, wenn sie ab januar in den kindergarten geht
probleme hat mit den anderen (größeren) kindern.

danke schon mal!
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Sprachentwicklung bei fast 3 jähriger

Hallo Kim,

Jonalia ist jetzt 2 1/2 und spricht nicht so sehr viel. Sie reiht max. 3 Wörter aneinander. Zukunft und Vergangenheit kann sie noch nicht.

Sie geht seit August in den Kindergarten und hat dort keine Verständigungsprobleme. Sie ist mit den kleineren und größeren Kindern zusammen und spielt mit allen.

Daher kann ich Dir nur aus unserer Erfahrung sagen, daß es keine Probleme bereitet. Allerdings würde ich mir auch wünschen, daß sie mehr spricht...

Liebe Grüße
Corinna
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung bei fast 3 jähriger

danke für deine antwort

viel sprechen ist nicht das problem

sie labert mir den ganzen tag das ohr ab...
vor allem singen ist momentan der große hit
bi-ba-butzemann, alle meine entchen usw.

ich bin mit dem thema sprache leider ein gebranntes kind
meine schwester hatte als kleines kind sprachprobleme und
wurde immer vom kinderarzt vertröstet, das gibt sich schon noch
und dann mußten ihr die polypen rausgenommen werden, logopädie
ewig lang und bei der krankenkasse war sie als schwerhörig eingestuft

gute nacht!
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Sprachentwicklung bei fast 3 jähriger

ich hatte das schon befürchtet, ich hab angst vor den polypen

ich hab sie auch als kind rausgekriegt und fand es schrecklich
ich war zwar schon in der schule, hatte aber große probleme
mit nachblutungen, wenn es irgendwie anders geht wär es für mich
wirklich super... (okay ist auch schon über 15 jahre her...)

ich ruf morgen früh mal beim kinderarzt an...
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Sprachentwicklung bei fast 3 jähriger

Kim, je früher die Polypen rauskommen, desto unkomplizierter stecken es die Zwerge weg. Carina hat sie letztes Jahr rausbekommen, da war sie 4 Jahre alt. Ich hatte auch nen riesigen Bammel davor, war aber überhaupt nicht schlimm im Nachhinein. Am Tag drauf war alles wieder vergessen!
Und je eher sie richtig hört, umso schneller holt sie mit dem Sprechen auf. Sollte es daran liegen.

LG Conny
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Sprachentwicklung bei fast 3 jähriger

Hi,

habe ich richtig verstanden das sie noch nicht in den KiGa geht? Warte sonst erst mal die ersten Monate im KiGa ab ich kann aus eigene Erfahrung sagen, das es viel bringt.

Für mich hört es sich eher so an. Das sie eher damit Probleme hat das sie schneller denkt als sie Spricht und daher öffters einen Satz abbricht und dann einen anderen neuen Satz anfängt weil sie so viel erzählen/wissen möchte.

LG Kathrin
 
Oben