Spinateintopf - tunesische Art

A

Amouna

Hallo zusammen,

hier eins unserer Lieblingsgerichte:

für jede Person, die mitisst 2 große Stücke Rind- oder Lammfleisch
ca. 1 kg frischen oder TK-Blattspinat
ca. 5 große dicke Möhren
1 Bund Blattpetersilie
ca. 2 Händevoll eingeweichte Kichererbsen
Zwiebel, Tomatenmark
Olivenöl

In einen Topf ca. 1 cm hoch Olivenöl geben. Erhitzen und die in grobe Stücke geschnittene Zwiebel darin glasig dünsten. Fleisch dazugeben und kurz anbraten. Ca. 1/2 bis 3/4 Tube Tomatenmark dazugeben und mitanbraten. Anschließend mit ca. 1 Liter Wasser ablöschen. Gewaschenen Blattspinat und Kichererbsen dazugeben. Die Möhren längs vierteln und in kleine Stücke schneiden, ebenfalls dazugeben. Blattpetersilie waschen und die Stiele abschneiden, ebenfalls dazugeben (die Petersilie, nicht die Stiele! ;-)). Mit Salz, Pfeffer, scharfem Paprika-Pulver und Koriander-Pulver abschmecken.

Das Gericht wird mit Brot gegessen. Aber ich schätze mal, man kann auch Kartoffeln oder Reis dazu essen.

Alles Liebe
Iman.
 
S

schwarze Gedanken

Das hört sich lecker an, aber warum muss da so viel Öl rein *schüttel*

Anbraten könnte ich das doch auch ohne, oder ?

LG BEA
 
A

Amouna

Hallo Bea,

findest du das echt viel Öl? Ist in Tunesien eigentlich so üblich ... Hm, vielleicht ginge die Hälfte auch ... :)

Alles Liebe
Iman.
 
S

schwarze Gedanken

Huhu,


naja ich reagiere halt tierisch darauf, bekomme Durchfall *örks*

Außerdem versuche ich Fette zu reduzieren *g*

Ich pinsele meine Töpfe höchstens mit Öl aus, wenn überhaupt. Das meiste brate ich mit Wasser an :)

LG BEA
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ich finde das auch ziemlich viel Oel. Aber ich weiss, dass man anderswo viel oeliger kocht. Jedem das Seine ;-)
Ich nehme immer gerade so viel Oel, dass der Topfboden bedeckt ist. Das reicht auch. Ganz weglassen wuerde ich es dann doch wieder nicht, es schmeckt schon deutlich besser, wenn etwas in Oel angebraten wird. Es sei denn, man muss auf Fettaugen oder Punkte achten ;-)
 
Oben