Spielgruppenplatz und

Nadine

Tortenträumerin
Spielgruppenplatz und Ankunft des Geschwisterchens

Ich habe grad so überlegt und dachte, Ihr könnt mir bestimmt auch ein paar Tips mit auf den Weg geben!!

Zur Situation: Kim hat ab dem 22. August einen Spielgruppenplatz. 2 Mal die Woche Spielgruppe von 9 bis 12 uhr, ohne Mama!!
Das ist ja auch super, ABER
das ist auch genau die Zeit, wo das Geschwisterchen kommt und ich mache mir jetzt Gedanken, daß es für Kim nicht als "abschieben" aussieht!!!
Von wegen: jetzt ist ein Baby da und Mama hat keine zeit mehr für mich!!

Wie bereite ich ihn am Besten darauf vor, damit es möglichst nicht zu diesem Denken kommt??? :???:

ich habe schon mit der Spielgruppe besprochen, daß wir kurz vor den Ferien nochmal vorbei kommen, damit ich Kim zeigen kann, wo er bald hingehen wird und ich hoffe, daß er es bis dahin versteht, denn ich würde sagen, daß er es jetzt noch nicht verstehen/ umsetzen könnte!!

Ich werde auch versuchen, wenn er zu Hause ist, mit Ihm etwas gezielt zu unternehmen, auch mit Ihm unternehmungen alleine zu machen!! aber das ja auch allgemein umd möglichst aufkommende Eifersucht zu "bändigen" (mir fällt kein Wort ein, aber ich hoffe Ihr wißt was ich meine)

So, jetzt würde ich mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Erfahrungen mit mir teilt und mich an Euren Tips teilhaben laßt...

Danke schon fürs lesen!!

Tschüß :winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ich denke bei zwei Mal die Woche ist das nicht so wild. Jeden Tag könnte ich mir das hart vorstellen, aber so ist es doch eine tolle Abwechslung für ihn. Erhat ja dann noch 5 Tage in der Woche mit euch zusammen. Und wenn er vorher mal hingehen kann weiß er ja auch schon, was auf ihn zukommt.
 

rosa

Dauerschnullerer
hallo nadine!

wir haben auch 2 kindern, allerdings 19 monaten auseinander.

es hängt natürlich an dem kind selbst, wie anhänglich er ist, sascha war es sehr, bis sarah kam (er ist immer noch ein schmuser bär). ich persönlich hätte ihn zu dieser zeit nicht hingeschickt, es wäre mir zu "heikel". der punkt ist, finde ich, wie will man feststellen, wie sie eine situation erfassen, (weil sie in dem alter ihre gefühle schlecht äussern können)? er geht mittlerweile auch in so einer gruppe, aber er hat sich auch an die sarah gewöhnt.

wahrscheinlich ist es nicht die antwort, die du lesen wolltest. ich fand damals, man braucht ein bisschen zeit, bis jede sich an das baby gewöhnt hat.

aber das ist nur meine persönliche meinung, und liegt sehr am kind. hoffe du bist mir nicht böse. du kannst auch auf deine gefühle hören, denn letztendich spürt man wie weit sein kind ist.

alles gute bis dahin ;-)
wünscht dir

Rosa
 
E

Ela123

Frederic ist auch in einer Spielgruppe - das ist eine wahnsinns Bereicherung! Vielleicht kannst Du ihm erklären dass da nur große Jungs hindürfen und kleine Babys nicht ;-) so dass er megastolz ist!!

LG Ela
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Ela123 hat gesagt.:
kannst Du ihm erklären dass da nur große Jungs hindürfen und kleine Babys nicht ;-) so dass er megastolz ist!!

Genau das ist auch der Trick bei der Sache: Versuche ihm klar zu machen, dass er da hin darf und nicht muss!

Liebe Grüße

Rosi
 

Nadine

Tortenträumerin
Danke Euch schonmal!!
Ich werde einfach mal schauen, wie es wird... wenn er nicht dort bleiben will, dann muß er nicht...
aber der Trick mit dem: das ist nur für große Jungs, find ich gut und werde ich in meine Vorbereitung sicher einbauen!!!

Tschüß :winke:
 
Oben