Sind Vermieter für Mieter verantwortlich?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich hatte heute morgen über den Gartenzaun mit meiner Nachbarin Streit- es geht um unseren Mieter, der in unserer Einlieger/Kellerwohnung wohnt.

Der junge Mann hört gerne laut Musik und wir haben ihm schon oft gesagt, er möchte sie ein bißchen leiser stellen- hilft aber immer nur ein paar Stunden und dann ist es wieder laut.

Nun machte die Nachbarin MICH an, daß WIR die laute Musik abstellen sollen. Ich habe ihr noch freundlich gesagt, daß wir schon oft was gesagt haben- sie solle doch einfach selbst mal runtergehen und dem was sagen! Der Mieter hat eine eigene Eingangstür von außen zugänglich.

Sie dann: "ICH gehe da nicht runter! SIE sind dafür verantwortlich, daß IHR Mieter ruhig ist!"
Dem habe ich widersprochen, weil das so doch nicht stimmen kann. Dann meinte sie schnippisch:" Dann rufe ich das nächste Mal die Polizei!"
Ich: " Tun Sie das- und schicken Sie die Polizei dann zur Kellerwohnung runter!" - und wir sind dann im Streit auseinander (ihr Ton war nicht richtig- es war das erste Mal, daß sie was diesbezüglich zu mir gesagt hat!).

Kann mir hier jetzt jemand sagen, wie es aussieht? Sind wir als Vermieter wirklich dafür verantwortlich, daß unser Mieter die Musik leise hört? Und sooo laut ist die auch nicht- ist nur etwas unglücklich, daß die Fenster vom Mieter und der Nachbarin nur etwa 10m Luftlinie auseinander sind und wir fühlen uns dadurch nicht so gestört (ich bin ja eh gehörlos und mein Mann wenig zu Hause)....

Schätze mal, daß die Diskussion heute abend weitergehen wird, wenn die Männer wieder da sind. Man kann über alles reden- aber so einen Tonfall lass ich mir nicht bieten!

Liebe Grüße
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Sind Vermieter für Mieter verantwortlich?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da verantwortlich seid. Wenn es eins eurer Kinder wäre - o.k. Aber das ist doch ein erwachsener (wenigstens vom Alter her) Mensch!
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Sind Vermieter für Mieter verantwortlich?

So wie ich unsere Vermieterin einschätze, würde sie zu uns etwas sagen !
Es geht doch um die gute Nachbarschaft !!!!! (ätzend)
Aber eigentlich seid ihr nicht verantwortlich, außer Euch stört es selber. Aber da würdet ihr ja auch etwas sagen, oder ?
lg
 
L

lucas mama

AW: Sind Vermieter für Mieter verantwortlich?

damit habt ihr nichts zu tun .Wenn sie sich beschwert dann nicht bei dir sondern da wo der Krach herkommt.Wo kämen wir denn da hin wenn die Vermieter dafür verantwortung tragen.Du kannst dich beim Mieterschutzbund erkundigen.Die sagen das auch am Telefon.
 
L

lucas mama

AW: Sind Vermieter für Mieter verantwortlich?

wieso ist sie verantwortlich dafür?verstehe ich nicht erkläre mir das mal bitte,alouetta
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Sind Vermieter für Mieter verantwortlich?

Das verstehe ich auch nicht.

Nur weil sie im gleichen Haus wohnen??
Wenn ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und mich über jemanden beschweren will, der dort nur zur Miete wohnt, dann sprech ich doch auch mit DEM und mache nicht erst den Vermieter ausfindig...... ?!?!?!?!


 

Daggi

Columbinchen
AW: Sind Vermieter für Mieter verantwortlich?

Ich weiß, daß wenn es eine Hausgemeinschaft wäre, und die anderen Mieter sich gestört fühlten, sie das Recht hätten, die Miete zu kürzen, wenn der Vermieter das nicht in den Griff bekommt.

Also gehe ich davon aus, daß der VERmieter generell dafür verantwortlich ist.

LG
alouetta
 
Oben