sie nimmt alles in den mund...

S

superbabe

hi meine lieben,

anna-lena hat grad ihre "ich koste alles - phase". und bei ihr ist es echt arg, ich bin den ganzen tag damit beschäftigt, ihr irgendwelche sachen aus dem mund zu pulen - fast immer von ohrenbetäubendem geschrei begleitet! so gut kann ich gar nciht aufpassen, daß sie nichts erwischt.

wie lange dauert denn diese phase (sie ist jetzt 9 1/2 monate alt) - wie war das bei euren kindern?

liebe grüsse und einen schönen abend noch - ich geh jetzt meiner tochter ein fetzerl papier - keine ahnung wo sie das gefunden hat) aus dem mund holen :o

karo und raupe nimmersatt
 
N

NicciT

Hallo Karo,

also einen Tipp habe ich nicht. Bin mal gespannt, ob jemand ein Geheimrezept für uns hat.

Mein Tochter Lea-Sophie ist jetzt 12 1/2 momate und ist schlimmer wie ein Staubsauger. Meine Maus hat Augen wie ein Adler. Jedes Krümelchen wird entdeckt und in den Mund geschoben, Zeitungen zerfetzt und darauf rumgekaut, Türstocke abgeleckt , T-Shirts naßgeschleckt, Karton Bilderbücher werden kaputt gebissen usw. usw., einfach alles was interessant ist wird beschleckt. Es ist echt schlimm.

Ich warte auch schon darauf, daß diese Phase mal wieder aufhört.

Ich konnte Dir jetzt leider nicht helfen, aber vielleicht ein wenig trösten.

Liebe Grüße
Nicci
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene hat diese Phase auch recht intensiv ausgekostet :jaja:
Allerdings weiß ich gar nicht mehr, wann es besser wurde :???:

Mir war's hinterher zu blöd, ihr alles aus dem Mund zu pulen und hab sie z.B. mit Zeitungen und so in Ruhe gelassen. Druckerschwärze ist zwar nicht wirklich gesund, aber sie wird nicht daran sterben und für mich war's zumindest ein bißchen nervenschonender. :)
 

christine

Weltreisende
Hallo !

Das ist doch ganz normal, daß Kinder Sachen in den Mund nehmen, man muß immer hinterher sein und aufpassen, daß nix rumliegt. Ben macht das immer noch sehr viel und er ist jetzt 15 Monate alt.

Ich hab gerade mal in "Babyjahre"von Remo H.Largo nachgeschaut, er schreibt:

Das orale Erkunden ist das dominierende Spielverhalten bis zum 8. Monat. Danach nehmen die Kinder Gegenstände immer weniger häufig in den Mund. Nach dem 18. Lebensmonat kommt orales Erkunden kaum mehr vor.

Mehr weiß ich auch nicht!

Christine
 

pat_g

Familienmitglied
Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt, er macht es bis heute. Ich passe eben darauf auf, dass nichts herumliegt, was für ihn gefährlich werden könnte (Kleinteile etc.). Ansonsten lasse ich ihn, er wird schon merken, dass Papier nicht so besonders schmeckt.

Die Kleinen müssen ihre Erfahrungen sammeln. Woher wissen wir, dass Sand nicht schmeckt? Weil wir schon mal Sand zwischen die Zähne bekommen haben.

Gruß von
 
I

ice-bear

AW: sie nimmt alles in den mund...

Hallo an alle.
Ich habe durch das suchen im Internet diese Seite gefunden.
Momentan schreibe ich an einer Hausarbeit die das Denken im Kindesalter erklärt.
Habe zum Verhalten warum alles in den Mund genommen wird durch hoffen eure Seite aufgerufen^^.

Ich habe nun folgendes rausgefunden, hoffe das es einigen hilft.

Kinder nehmen in der sensomotorischen Phase in den Mund die von ca 0 - 2 Jahren ist. Durch das ertasten im Mund der Gegenstände und das dadurch angeeignete Wisse was man nicht essen kann, da zu groß eignen sich Kinder in dem Alter schon Fähigkeiten an Gefahren auf minimalster Basis zu erkenn.

Kurz gesagt man muss zwar immer schauhen was im Mund landet, jedoch macht das Kind somit seine Erfahrung und weiß umso schneller was man nicht isst und was schon.
Achso die Übergänge vom Alter her sind fließend, es kann kürzer odewr auch länger Dauern.


Hoffe konnze somit helfen.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: sie nimmt alles in den mund...

Hoi :)

Der Beitrag ist 4 Jahre alt. Ich denke, das Problem hat sich zwischenzeitlich gelöst, Ice-Bär. :zwinker:

Zaza
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: sie nimmt alles in den mund...

Ging ihm ja auch nicht um Karo, sondern um andere, die dieses Posting finden und für die es eben nicht geklärt ist sondern ein akutes Problem ...
 
Oben