selbstgemachter Elektrolytetee

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
Hallo!
Da Luca seit gestern mit Fieber, Erbrechen und Durchfall zu kämpfen hat; und mir fast nix isst, hab ich mal meine Bücher gewälzt und folgendes gefunden:

selbstgemachter Elektrolytetee
250ml dünner Schwarztee (250ml Wasser + 1 Beutel Schwarztee 1 min. ziehen lassen)
50 ml frisch gepressten Orangensaft
1 Prise Salz (2g)
1 TL Traubenzucker
1 Msp Backpulver
mischen, fertig! (Quelle: "Kinderkrankheiten", H. Keudel)
davon soll das Kind ca. 100ml pro kg Körpergewicht täglich trinken!

Hab jetzt mal vorsichtshalber entcoffeinierten Schwarztee benutzt und das ausprobiert. Luca trinkt es ganz gut bis jetzt. Kennt das Rezept jemand? Wirkt das auch ohne Coffein? Ist das überhaupt ok?
War auch schon beim Arzt, der meinte es sei nur ein Infekt und nicht so schlimm.

Grüße von "Schwester" Tina:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: selbstgemachter Elektrolytetee

:winke:

ich kenne diesen Tee ohne Backpulver :)
und ich habe immer normalen Schwarztee verwendet. Und 2/3 Tee und 1/3 O-Saft genommen. (Das Rezept habe ich von unserem Hausarzt).
Helfen tuts auf jeden Fall, und ist allemal noch billiger als Fertigelektrolyt aus der Apo.

LG und gute Besserung Silly
 
P

pépé

AW: selbstgemachter Elektrolytetee

Nach einem Tag ist eine Elektrolyt-Lösung eigentlich nicht unbedingt notwendig, da eine Dehydrierung SO schnell auch nicht eintritt. Wenn aber eine gewünscht wird, geht es erst einmal auch viel einfacher:
gebangt wird. Auf 150 ml Wasser (oder Tee; kann auch Fencheltee sein) 1 TL Traubenzucker (3-5 g) und eine Prise Salz.
VG Pépé!
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: selbstgemachter Elektrolytetee

Uii, das ist gut zu wissen!
Werde ich mir für den nächsten NOTFALL gleich mal ausdrucken...
Ich hab zwar in meiner Hausapotheke noch Beutel aus der Apotheke, aber die schmecken den Kindern eh nicht :nix:

Danke für den Tipp!

Steffi
 

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
AW: selbstgemachter Elektrolytetee

Hilfe! Ich dreh gleich durch! Hoffe das liest hier noch jemand!
Luca hat jetzt Dauerdurchfall, jedesmal nachdem er was trinkt, kommts unten richtig als Strahl wieder raus.
Er hat bis jetzt 1200 ml von dem E.Tee getrunken und ca. 200ml normalen Fencheltee mit Traubenzucker.
War das vielleicht zuviel?
Gegessen hat er heute bis auf eine Flasche Milch heut morgen, noch nichts!
Was soll ich jetzt tun????
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: selbstgemachter Elektrolytetee

was bekommt er denn gegen seinen Durchfall?
Es ist echt wichtig, daß er trinkt :jaja:
 

Schlumpfinchen

weltbeste Tchibo Einkäuferin
AW: selbstgemachter Elektrolytetee

Bisher garnichts! Der Kia hat gemeint, das ginge von selbst weg und das KinderKh, daß ich vorhin angerufen hab, hat auch gemeint ich soll ihm nur viel zu trinken geben!
Es geht ihm auch gut, er is nur etwas geschlaucht, aber sonst gut drauf.
Hab schon überlegt, ob ich ihm nicht doch Uzarasaft geben soll, den hab ich da.
Wg dem Trinken weiß ich halt nicht, ob das so was bringt, wenn´s nur durchläuft.??
 

kleiner hase

Familienmitglied
AW: selbstgemachter Elektrolytetee

hallo tina,

das rezept ist gut, jedenfalls so kenne ich es auch! das backpulver ist wegem dem natron, gehört auf jeden fall rein! wenn du das jetzt noch verwendest, würde ich aber lieber auf orange verzichten...wegen dem durchfall...du kannst auch banane nehmen anstatt!

gute besserung und LG
 
Oben