Selbstgemachte Marmelade - wie lange haltbar?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu,

am Wochenende haben wir einen Kürbis "geschlachtet" und ich habe supi-leckere Marmelade gemacht. *mjam*

Wie lange können wir denn jetzt davon essen? Wann wird sowas schlecht? Sieht/schmeckt man das, wenn die Marmelade "um" ist oder sollte man vorsichtshalber nach x-Tagen/Wochen/Monaten nicht mehr davon essen?

Lieben Gruß
Angela
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Ich kann Dir nicht helfen, aber mich würde das auch interessieren.

Habe nämlich vor einiger Zeit Erdbeermarmelade gemacht und sogar was reingemascht, damit nichts schimmelt.
Letztens haben wir aber ein volles Glas weggeschmissen, weil die so dunkel geworden ist :-?
Die hielt dann nur 2 Monate.

Lg
Stefani
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu Silly,

die Zutaten sind:

ca. 600 g Kürbisfleisch
500 g Apfelmus
1 Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
1 Kg Gelierzucker (ich habe 500 g 1:2 genommen)

Das Rezept ist hier aus dem Forum und zwar das hier:

http://www.schnullerfamilie.de/threads/8339&highlight=K%FCrbismarmelade

Ich hab zum einen das Apfelmusglas verwendet und zum anderen leere Marmeladengläser, die ich hatte.

Und? Wie viel Zeit hab ich zum essen? :-D

Lieben Gruß
Angela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Frau Angela, Sie haben noch Zeit, bis die Marmelade aufgefuttert ist :)

Wenn Du die Gläser heiß gespült und randvoll gemacht hast halten die Dir Jahre. Du solltest sie aber wenn möglich kühl und dunkel lagern. Sonst verändert der Inhalt gerne mal seine Farbe. Außerdem ist die Verwendung von Gurkengläser nicht allzu geschickt (frag Frau Ohneha *breitgrins*)
Sollten sie allerdings beim öffnen schimmlig sein, weg damit.
Ich habe schon Marmelade gegessen, die 7-8 Jahre alt war und sie war vollkommen okay.

LG Silly
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Danke dir, dann wird es wohl so sein, dass ich die Marmelade eher gegessen habe, als sie verschimmelt wird. Sie ist nämlich sau-lecker. :)

:bussi:
Angela
 
Oben