seid wochen entzündeter zehnagel!

sonya-lila

Familienmitglied
hallo,


unser lenny (5 mon.) hat jetzt schon seid mehreren wochen einen entzündeten zehnagel. Die haut an der zehe innenist ganz rot und geschwollen eiter seh ich keien!

unsere KIA hat die überflüssige haut sn der ecke etwas enfernt und uns soventol verschrieben was ich wochenlang 2 mal tägl. drauftat.
wird auch besser aber sobald ich nicht mehr creme entzündet er sich wieder immer nur an einer stelle linker fuß innen!

waren auch schon bei der vertretungsärztin, die hat uns baphantol verschrieben. genau das selbe solange ich creme okay aber hör ich auf ist die haut an der seite wieder dick und ganz rot!
was soll ich denn machen?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: seid wochen entzündeter zehnagel!

Hallo Alexandra,
Dieses Problem haben viele Säuglinge, weil die Nägel noch sehr weich sind und schnell abbrechen - und das dann so weit unten, daß sich die nachschiebende Ecke in die Haut bohrt. Die Haut durch regelmäßiges Cremen weichhalten ist also ganz wichtig.
Man sollte darauf achten, die Nägel immer schön kurz zu halten, dabei aber gerade zu schneiden - die Ecken sollen aus der Haut herausschauen.
Du kannst versuchen, nach dem Baden mal ein ganz kleines Stück zusammengedrehter Watte unter die Nagelecke zu schieben, so daß sie aus der Haut herausgehoben wird, das lindert auch den Druck.
Liebe Grüße, Anke
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: seid wochen entzündeter zehnagel!

dank dir,

das hat unsere kia auch gesagt, das viele säuglinge das problem haben.
werds jetzt immer schön eincremen aber es muss doch nicht non stop bephantol sein, oder?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: seid wochen entzündeter zehnagel!

Nein, muß es nicht - eine gut haftende, fette Salbe sollte es sein.
LG, Anke
 
Oben