schweinekram???

barbara

feuerpferd
ich habe eine eher sonderbare frage :)

es geht um das wort "schweinekram". dazu muß man sagen, daß das in österreich kein gebräuchliches wort ist. hier gibt es ja ein smilie dazu und ich hatte immer den eindruck, daß dieses wort für schlüpfrige eher der erwachsenenwelt zuzuordnende dinge verwendet wird.

jetzt kommt das aber auch in irgendeiner bob baumeistergeschichte vor, die sophie gesehen hat. also kann meine annahme, es sei ein "erwachsenenwort" ja nicht stimmen, oder?

egal was hier passiert, sophie kommentiert momentan alles mit "so ein schweinkram" :verdutz: und ich bin zugegebenermaßen irritiert :-D

also bitte, klärt eine alte österreichische frau auf, wie wird dieses wort nun wirklich verwendet?

vielen dank und liebe grüße
barbara
 

Petra

desperate housewife
Och, das kann man so und so verwenden :hahaha:

Also ich würde mir jetzt nichts "unanständiges" dabei denken, wenn ein Kind das sagt. Ich sag auch oft "Was ist denn DAS hier für ein Schweinkram????"
Ist eigentlich ein ganz normales Wort.


Aber eins habe ich nicht verstanden: Wer ist die ALTE österreichische Frau, die wir aufklären sollen :lichtan: ??????


:hahaha: :hahaha: :hahaha:
 

barbara

feuerpferd
nojo wenn man auf die 40 zugeht und bei "schweinekram" schon zusammenzuckt, kommt man sich manchmal, nur manchmal ein bissel antiquiert vor :-D

danke petra, jetzt bin ich beruhigt ;-)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Du stellst ja spannende Fragen, Barbara! :)

Schweinkram ist für mich auch eher "schlüpfrig".
Für den Rest heißt es Schweinerei oder Sauerei.

Meine Eltern gucken übrigens auch immer ganz vorwurfsvoll, wenn Fridolin zu ihnen sagt "Du Dummkopf!" oder "Du Blödmax!"
Nein, nicht WIR haben ihm das beigebracht. Aber wozu gibt es Kinderbücher und -filme. Allseitig bildend eben.

Liebe Grüße
 

barbara

feuerpferd
ja blöde frage, gell :)
es hat mir halt keine ruhe gelassen, weil für mich ist das wort einfach arg :-D

liebe grüße
barbara
 

Davids_Mama

Gute Fee
Schweinkram das Wort verwende ich z. B. wenn David mal wieder was dreckig gemacht hat "Was hast du da wieder für ein Schweinkram gemacht" hm....für mich ist das überhaupt kein schlüpfiges Wort....genauso Sauerei
 

Glace

nächtliche Muse
:schweinek

Naja den Smiley hier nutz ich auch für Schlüpfrige sachen, aber ansonsten find ich das Wort ganz und gar nich so.


Ich sag auch zu Kevin oft, was den das für ne Schweinerei, Schweinestall, Schweinkram...


Ich denke es kommt drauf an mit welcher Mimik und welchem Tonfall das Wort gesagt wird...:zwinker:
 
Oben