Schwanger in der Elternzeit - wie geht´s weiter?

Ulrike

will auch einen
:winke: Hallo Ihr Lieben,

ich mach´s kurz und bündig: Ich befinde mich noch bis zum 31.10.07 in Elternzeit. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger.

Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass ich in der Firma, in der ich ja nach wie vor "angestellt" bin kündigen muss, weil ich zwischen diesen beiden Schwangerschaften nicht gearbeitet habe und weitere 3 Jahre zuhause bleiben möchte?
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Schwanger in der Elternzeit - wie geht´s weiter?

Ich würde mal bei deinem Arbeitgeber nachfragen, ob du evtl bis zum Mutterschutz unbezahlten Urlaub nehmen kannst
Bekannte von mir haben so auch ein paar Monate überbrückt.

Oder du fragst, ob du anstatt deiner alten vorerst Stelle nur ein paar Stunden arbeiten kannst, somit aber angestellt bleibst.
:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schwanger in der Elternzeit - wie geht´s weiter?

Ich bin Ende 17. Woche und für mich beginnt der Mutterschutz am 05. November.

Übern Daumen gepeilt wären da bei dir ca. 10 Wochen arbeiten zwischen. Das käme nicht in Frage?
 

Tamara

Prinzessin
AW: Schwanger in der Elternzeit - wie geht´s weiter?

Normalerweise musst Du bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeiten gehen. Wenn Du kündigst , musst Du Dich normalerweise arbeitslos melden.
Ich würde das Gespräch mit dem Chef suchen und mit dem sprechen wie Du es Dir vorstellst und mal hören was er dazu sagt. Unbezahlter Urlaub wäre ja eine Möglichkeit wenn er mitspielt und Wert darauf legt das Du irgendwann Deine Arbeit wieder aufnimmst. Kann natürlich auch sein, das er froh ist, wenn Du ganz gehst ;-) !
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schwanger in der Elternzeit - wie geht´s weiter?

Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass ich in der Firma, in der ich ja nach wie vor "angestellt" bin kündigen muss, weil ich zwischen diesen beiden Schwangerschaften nicht gearbeitet habe und weitere 3 Jahre zuhause bleiben möchte?
Müssen mußt du nun schonmal gar nicht kündigen.
Wenn ich davon ausgehe, daß am 31.10. das dritte Jahr Elternzeit bei dir endet, dann mußt du halt bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeiten gehen. Dann bekommst du auch wieder Mutterschaftsgeld.
Warum meinst du denn überhaupt, daß du kündigen müsstest?

Salat
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Schwanger in der Elternzeit - wie geht´s weiter?

Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber sprechen und ggf verhandeln.

Es sei denn du möchtest eh nicht dort bleiben.

Aber eigentlich könnte es ihm ja egal sein, ob du nun für 2 Monate kommst und er dich eh nicht fest einplanen kann, oder ob du unentgeldlich zu hause bleibst und nach der neuen EZ wieder kommst.

Einfach mal nachfragen;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schwanger in der Elternzeit - wie geht´s weiter?

Weil sie eben nicht dazwischen arbeiten gehen will.

Rein rechtlich mußt Du nach der Elternzeit arbeiten und warten bis der neue Mutterschutz angeht...würde ich sagen.

LG
Su
Das geht halt für mich nicht unbedingt draus hervor. Es kann ja auch sein, jemand erzählt ihr da einen vom Pferd. Rein rechtlich hast du recht, Su.

Salat
 
Oben