Schuldenberatung ,was machen die da

Sternchenkatze

Gehört zum Inventar
Weiss das jemand zufällig, ich habe bald einen Termin dort und habe Angst
davor,was machen die dann??Hat jemand erfahrung damit??? :-? :-?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Schuldenberatung ,was machen die da

Hallo,


keine Angst, die Schuldnerberatung ist da, um DIR zu helfen. Ich habe früher beruflich viel mit Schuldnerberatungen zu tun gehabt.

Sie gucken sich die finanzielle Situation an, schauen, wo man vielleicht sparen könnte, welche Kredite man umschulden könnte, welche Raten möglich sind und arbeiten einen Tilgungsplan aus. Sie setzen sich mit den Gläubigern in Verbindung und handeln Stundungen oder Ratenzahlungspläne aus. Sie helfen dir, bei Banken Umschuldungskredite zu bekommen. Sie beraten dich in Sachen privater Insolvenz. Kurzum sie versuchen, dich aus dem Schlamassel rauszuziehen.

Also nur Gutes! Der Weg zur Schuldnerberatung ist der 1. richtige Schritt heraus aus der Schuldenfalle.

Liebe Grüße
Angela
 
X

xkleinekroetex

AW: Schuldenberatung ,was machen die da

vor allem listen sie zusammen mit dir überhaupt erstmal alles auf und gucken, was es alles an einnahmen und ausgaben gibt. ich hatte einen riesigen schuldenberg vor mir und bin dann zur schuldnerberatung. war bei mir damals sogar noch ne spezielle für jugendliche (ich war 20). nach der ganzen aufschlüsselung waren es dann "nur" noch 2500€ und das war schon etwas weniger als befürchtet. Außerdem können sie sich mit den Unternehmen bei denen man Schulden hat besser in Kontakt setzen und eventuell auch günstiger Raten vereinbaren. Ich würde es immer wieder machen und habe auch nie das Gefühl vermittelt bekommen, ein schlechterer Mensch zu sein, nur weil ich nicht gut mit Geld umgehen kann. Dort kann man wirklich was lernen!
 

Sternchenkatze

Gehört zum Inventar
AW: Schuldenberatung ,was machen die da

Danke ihr seid lieb das hilft mir schon besser ich hatte die letzte zeit gar kein Budge mehr eher immer im Minus und konte nich richtig Haushalten und es kammen immer mehr Rechnungen und mehr. Ich habe auch Ratenvereinbarung gemacht wie es geht, wusste genau das ich die Raten garnicht zahlen kann.
Jetzt ist mir wichtig aus der sch.. rauszukommen, mein Mann hat da wohl sehr ein Problem damit, ich glaube er fühlt sich alls versager, und wird schlecht gelaunt :-? :-? :-(
 

nici

keiner Titel
AW: Schuldenberatung ,was machen die da

Nadine,

sieh es wie eine "Unternehmensberatung" eben nur im privaten Bereich und verkauf es so auch deinem Mann. Wie Angela schon sagte: es ist ein guter und richtiger Schritt.

Liebe Grüßle
Nici
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Schuldenberatung ,was machen die da

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Super, daß Du Dich entschlossen hast Dir von außen helfen zu lassen.

Ich habe jahrelang in der Zwangsvollstreckung in einer Rechtsabteilung gearbeitet. Sobald sich die Schuldnerberatung mit uns in Verbindung gesetzt hat, waren wir IMMER kompromißbereit, damit dem Schuldner weitere Kosten erspart bleiben.

Die Schuldnerberatung hat uns die genauen Einkünfte des Schuldner sowie die anderen Verbindlichkeiten aufgezeigt und mitgeteilt wieviel monatllich abgezahlt werden kann. Da haben wir zu 95% akzeptiert.

Wenn Du noch was wissen möchtest, kannst Du mich gerne anpinnen.

Grüßlis und Kopf hoch
 

Sternchenkatze

Gehört zum Inventar
AW: Schuldenberatung ,was machen die da

Ich mache mir noch gedanken wie das ist wenn ich ja alles in Raten abzahlen muss ode besser will dan habe ich ja am ende 50 Daueraufträge mit kleinen Beträgen und habe wieder keine übersicht oder wie geht das dan???
:verdutz: :-? :-?
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Schuldenberatung ,was machen die da

Die Schuldnerberatung stellt Dir einen kompletten Plan auf und hilft Dir bei der Ausführung. Detailliert!

Ich weiß ja nicht wie hoch ihr verschuldet seit, aber es gibt auch die Möglichkeit Insolvenzantrag zu stellen:

Schau mal hier:
http://www.123recht.net/article.asp?a=8054&f=ratgeber_insolvenzrecht_ramatlachverbrinsolvenz&p=1

Wenn Du weiter blätterst ist auch erklärt welche Unterlagen Du zur Beratungsstelle mitnehmen sollst und wie die Beratungstelle agiert.

Viele Grüße
 
Oben