Schlafe furchtbar schlecht

meito

Dauerschnullerer
Hallo!

Seit knapp drei Wochen schlafe ich soooooo furchtbar schlecht.
Bis ich mal eingeschlafen bin dauert es ne ganze Weile, drehe mich in alle möglichen Positionen und wenn ich es dann geschafft habe, träume ich den unmöglichsten Kram. :o
Morgends bin ich total gerädert und komme mir vor als hätte ich die Nacht durchgemacht. Erholsamer Schlaf.. zur Zeit ein Fremdwort.
Mittags komme ich auch nicht zur Ruhe. Alisha schläft zwar 2 Stunden von 12 bis 14 Uhr aber wenn ich mich hinlege gehen mir gleich Unmengen von Dingen im Kopf rum. Schlimm :heul:

Hat jemand einen Tip wie ich abends besser einschlafe und Nachts vielleicht mal erholsam schlafe????

Liebe Grüße
Meike
 
N

NimueVerdandi

Kuck mal, hab ich Dir hier reinkopiert. Mir ging es auch so. :jaja:
Meine Hebi meinte dazu nur, ich würde mich so gleich daran gewöhnen wie es wäre wenn die Maus da ist. Fies, oder? :)



Schwangerschaft und Schlaf
Dr. Britta Bürger



Im letzten Drittel der Schwangerschaft verändert sich häufig das Schlafverhalten. Es treten öfter Probleme auf:

Probleme beim Einschlafen.
Unbehagliche Träume oder Alpträume
Krämpfe in den Waden
Atemlosigkeit und Herzklopfen.
Blasenschwäche oder häufiger Harndrang
Beschwerden beim Drehen und Wenden
Rückenschmerzen
Nervosität und Angst vor der Geburt.
Sorgen um das Kind.
Das sind ganz normale Anzeichen während einer Schwangerschaft. Das geht natürlich vorüber, wenn die Geburt überstanden ist. Sie können aber selbst etwas tun, um sich angenehmere Nächte zu bereiten.

Was können Sie tun?

Wenn Sie Krämpfe in den Waden haben, können Sie Ihre Füße gegen das Fußende Ihres Bettes stemmen. Wenn Ihr Bett kein Fußende hat, müssen Sie aufstehen und ganz einfach auf dem Bein stehen, in dem Sie die Krämpfe haben. Magnesiummangel verschlimmert Wadenkrämpfe. Achten Sie also darauf, dass Sie genug Magnesium bekommen, z. B. durch Milchprodukte. Vitamin B hilft auch manchmal gegen Fersenkrämpfe.

Herzklopfen hängt mit dem erhöhten Blutvolumen und der Mehrarbeit des Herzens zusammen. Atemlosigkeit kann ihre Ursache in dem erniedrigten Hämoglobingehalt Ihres Blutes haben. Sorgen Sie dafür genug Eisen zu bekommen.

Nächtliches Wasserlassen wird im Laufe der Schwangerschaft immer häufiger. Dies geschieht, weil das Kind in Ihnen wächst und die Gebärmutter auf die Blase drückt. Falls Sie nach dem Urinieren Schmerzen oder ein Brennen verspüren, haben Sie eventuell eine Blasenentzündung. Dann sollten Sie eine Urinprobe mit zu Ihrem Arzt nehmen.

Je größer der Bauch von Ihnen wird, desto schwieriger kann es sein, sich im Bett zu drehen und zu wenden. Es gibt spezielle Kissen, so genannte Stillkissen, mit denen Sie den Bauch unterpolstern können.

Wenn Sie Lenden- oder Rückenschmerzen haben, ist es sehr wichtig, dass Sie sich richtig hinlegen. Deshalb sollten Sie sich mehr Kissen besorgen. Benützen Sie diese, um sich so entlastend wie möglich hinzulegen. Legen Sie sich ein Kissen unter den Bauch, oder zwischen die Beine und ein festes Kissen hinter den Rücken als Stütze.

Träume und Alpträume können Sie während der Schwangerschaft belasten, weil viele Frauen sich intensiver an ihre Träume erinnern können. Der Zustand, in dem Sie sich befinden, ist ein sehr ungewohnter, so dass hier mehr als genug Material für das Unterbewusstsein bereitsteht. Oft hilft es, wenn Sie jemanden Ihre Träume erzählen können.

Wenn Sie Angst vor der Geburt haben, sollten Sie zu einem Schwangerschaftskurs gehen. Dort erfahren Sie, was mit Ihnen geschieht und Sie lernen Übungen, die Ihnen bei der Geburt eine große Hilfe sein können. Außerdem haben Sie Gelegenheit Fragen zu stellen. Sie können sich auch an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme wenden Das gleiche gilt für die häufig auftretende Angst, ob das Kind gesund auf die Welt kommen wird.

Häufig fällt auch das Einschlafen schwer. Anstatt sich die ganze Nacht zu drehen und zu wenden und sich darüber zu ärgern, sollten Sie einfach aufstehen. Machen Sie irgendwas. Sie könnten lesen, Musik hören, stricken, nähen, im Internet surfen oder Briefe schreiben. Danach fällt Ihnen das Einschlafen sicher leichter.

Also Kopf hoch, das geht vorbei und den meisten so...


LiGrü
Silke
 

Alina

Selfie Queen
Ich kann dir leider auch nicht wirklich einen Tip geben. Ich schlafe auch sooooooooo schlecht. Wollte nur sagen das du mit dem Problem (auch wegen schlecht Träumen) nicht alleine da stehst. Ich schlafe trotz Stillkissen nicht so gut :-?

lg Alina :winke:
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Ich hatte das, als ich schwanger war auch. War im letzten Drittel. Ich hab mich teilweise nachts bis 3 oder 4 Uhr im Bett rumgewälzt. Meine Hebamme meinte dann, ich solle mal abends ein halbes Glas Bier trinken. Das hab ich gemacht. Mal abgesehen davon, daß ich fast eine Stunde dafür gebraucht habe :p habe ich danach geschlafen wie ein Baby. Aber danach habe ich kein Bier mehr getrunken. Es war zu ekelig :-D
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo! Bin zwar nicht schwanger, aber hatte das Problem damals auch. Kannst du aus körperlichen Gründen nicht schlafen, oder kriegst du einfach deinen Kopf nicht frei? Bei körperlichen Beschwerden hat mir eine heisse Dusche, eine Massage oder ein Bad immer sehr gut geholfen und bei Gedanken die bis spät in die Nacht gewandert sind, habe ich mir eine Duftlampe mit Lavendelöl angezündet6 (wirkt beruhigend, kann man auch mit normalem Babyöl verdünnt zur Massage benutzen) oder hab mir (so doof es auch klingt) eine Entspannungskassette reingezogen. Das waren z.B. so Fantasiereisen, bei denen man sich halt im Ruhezustand nach Anleitung auf eine Reise begibt. Die sind nicht wirklich spannend, aber als Einschlafhilfe für mich unschlagbar, weil man sich auf das gesprochene konzentrieren muss und somit mal den ganzen Kram vergisst, der einem sonst noch so im Kopf rumschwirrt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen! LG, Nina
 

meito

Dauerschnullerer
Hallo!

Danke für die Tips!
Bei Alisha hatte ich damals ja keine Probleme mit der Einschlaferei und auch sonst war ich Beschwerdenfrei.

Ich bekomme halt den Kopf nicht frei, mir gehen dann die unmöglichsten Sachen im Kopf rum.
Duftlämpchen werde ich mal probieren, aber Bier trinken??? :-?
Schmeckt mir nicht, davon mal abgesehen!

Liebe Grüße
Meike
 
Oben