Schimmel

Also ... wir sind vor einem Jahr hier eingezogen. Nach ein paar Wochen fing es in der einen Ecke im Schlafzimmer (Decke) an dunkel zu werden. Ich hab das natürlich sofort dem Vermieter gemeldet und er hat es sich auch angeguckt und gesagt wir lüften nicht richtig (klar) und hat mir erklärt wie ich das machen soll. Ich soll morgens die Heizung voll aufdrehen, dann abdrehen und Fenster aufreissen damit die warme Luft (und somit die Feuchtigkeit) rausgeht. Das hab ich auch gemacht, aber es wurde etwas mehr dunkel. Naja gut ... im Sommer wurde es dann nicht mehr und jetzt im Herbst fing es wieder an obwohl ich es so gemacht habe wie der Vermieter gesagt hat. Jetzt habe ich bemerkt, dass in der Ecke richtig nass ist und Wassertropfen hängen und ich habe auch mal nachgelesen dass bei Feuchtigkeit von aussen sich braungelbe Flecken bilden und genauso ist es auch.
Ich weiss ich muss es melden aber ich habe sooooooo Schiss das dem zu sagen. Seine Frau ist ja ein richtiger Drachen und ich weiss genau dass die uns vorwerfen werden wir hätten die Wohnung kaputt gemacht und weiss der Geier was. Ich hab Schiss dass wir hier raus müssen - keine Ahnung - dass sie vielleicht auf Eigenbedarf auf einmal pochen. Haben zwei größere Töchter.
Im Mieterverein bin ich nicht, das werde ich aber jetzt gleich mal machen. Ich hab zwar ne Anwältin als Chefin aber irgendwie macht sie nichts. Eine andere Sache die bei ihr ist da hab ich seit Mai nix mehr gehört und ich erreich sie auch nicht und ich hab das Gefühl sie will auch nicht so richtig.
Kann mir irgendwas passieren jetzt? Dass wir das bezahlen müssen oder so? Mietrechtsschutz haben wir.
 
F

frooky

AW: Schimmel

also für mich liest sich das wie feuchtigkeit, die zu schimmelbildung führt. Ich hatte das mal sehr extrem (der teppich war sogar klammfeucht) ich rate dir ausziehen.

Typisch vermieter und falsch lüften, ich denke das das der liebelingsspruch ist.

Für mich liest sich das wir ein baumangel. wohnst du in einer achgeschoss wohnung? das könnte es sein, das das dach nicht ganz dicht ist.

Ruf deinen Vermieter nochmal an, und mach bilder von den tropfen die sich da bilden, vieleich kann er es ja auch life sehen.

Er muss da was machen, wenn nicht, zieh aus, schimmel ist echt übel für die gesundheit, auch von deinen kidis
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schimmel

Bei Schimmel wäre ich auch vorsichtig. Aber triefnasse Wände, wo Tropfen dran hängen, können nicht vom Falschlüften kommen.

Wenn ihr doch ne Mietrechtschutz habt, dann geht zu einem Anwalt und lasst euch beraten. Das GEsundheitsamt oder evtl das Umweltamt oder Bauamt (?) könnte euch evtl. Auskunft über Schimmelbildung und deren Ursachen geben.

Aber eins weiß ich - freiwillig würde ich in einer Wohnung, die feucht ist und zu schimmelbildung neigt, nicht bleiben. Das Zeugs geht in die Lunge und kann dort

Tipp: Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Schimmelpilze, Lösemittel oder Holzschutzgifte Ihre Wohnung belasten, können Sie mit einfachen Analysen selbst prüfen, ob tatsächlich Gefahr für Ihre Gesundheit besteht. Fragen zu den Umweltanalysen beantwortet test donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr telefonisch unter 0 30/26 31 29 00.
Quelle: http://www.dimagb.de/info/bauneu/schiml2.html

Schimmelpilze
Der Vermieter muss zahlen

Schimmelflecken sind Mängel der Mietsache, sie gefährden die Gesundheit der Bewohner. Sind Baumängel schuld am Schimmel, muss sie der Vermieter beseitigen. Bis die Wohnung saniert wird, kann man die Miete kürzen.

Weigert sich der Vermieter, die Sanierung zu zahlen oder die Mietminderung zu akzeptieren, hat er im Streitfall die Beweislast. Er muss belegen, dass der Mieter zu wenig gelüftet und geheizt hat und der Schimmel nicht auf Baumängeln beruht, wie etwa einer schlechten Dämmung der Wand.

Vom Mieter kann nicht verlangt werden, dass er ständig lüftet. Allerdings reicht es auch nicht, das Fenster zu kippen. Mehrmals täglich sollte man für kurze Zeit auf Durchzug lüften.

Wenn der Vermieter sanieren muss: Bloßes Überstreichen der Flecken mit Farben oder Mitteln, die den Schimmelpilz abtöten, reicht nicht aus. Mit Pilzen befallene Stellen an Putz und Tapete sollte ein Maler vollständig entfernen.


Tipps für Betroffene:
- Wenn Sie wie allgemein üblich gelüftet und geheizt haben, fordern Sie Ihren Vermieter schriftlich zur Sanierung auf.
- Fragen Sie bei Nachbarn oder Vormietern, ob es früher schon einmal Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel gab. Falls ja, sind sehr wahrscheinlich grundlegende Baumängel die Ursache.
- Wenn der Vermieter sich auch nach erneuter schriftlicher Aufforderung stur stellt, haben Sie das Recht, den Schimmelpilz selbst beseitigen zu lassen. Bei Baumängeln als Ursache muss der Vermieter später die Kosten ersetzen.
- Informieren Sie sich beim Mieterverein in Ihrer Stadt über Mietminderung und Klageweg.


Deutscher Mieterbund
Aachener Straße 313
50931 Köln
Tel. 02 21/94 07 70
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]GESUNDHEIT[/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Von besonderem Interesse ist die wohnhygienische Bedeutung bei Schimmelbefall, da viele Schimmelpilzarten als Allergene wirken. Ausgelöst werden diese Allergien von den Sporen oder den eingeatmeten Pilzgiften, die mitunter auch mit den Ausscheidungen der Hausstaubmilben verbreitet werden.
[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]Bei den als Wohngiften wirkenden Schimmelpilzen handelt es sich oft um Aspergillusarten, wie "aspergillus niger" und "aspergillus fumigatus". Die durch sie ausgelöste Aspergillose betrifft zumeist die Lunge (z.B. die allergische Bronchopneumopathie), sowie die Haut- Ohren und Nebenhöhlen.
Das Ansteigen der Schimmelpilzerkrankungen ist seit Einführung der Fensterdichtungen zu einem wohnhygienischen Problem geworden.
[/font]
Quelle: http://www.gesundbauen.at/SV2-SIM.htm

Und noch ein link: http://www.hasit.de/3690.htm
Also: dringend mit dem Vermieter reden und sich mal mit den links oben auseinandersetzen.

:winke:

Conny
 
AW: Schimmel

Hallo,
danke ihr beiden. Ich werd das mal dem Vermieter sagen, wohnt ja untendrunter. Ist keine Dachgeschosswohnung, über uns ist noch eine Wohnung. Ausziehen möchte ich nicht - wenn es beseitigt wird ist es ja okay. Danke erstmal, werd mir mal die Links durchlesen und mal zum Mieterverein gehen.
LG Chritina
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schimmel

Ich würde mir auch eine andere Wohnung suchen. Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann würde ich den Vermieter schriftlich informieren und auf Mängelbeseitigung drängen. Solche Ecken nennt man Kältebrücken, da stimmt mit der Isolierung irgendwas nicht. Da schlägt sich dann die Feuchtigkeit nieder und bietet Schimmel ideale Bedingungen. Euer Vermieter wußte bereits Bescheid und hat nichts unternommen - im Prinzip könnt Ihr ihm auch eine Frist setzen, bis zu der er den Schaden beseitigen lassen soll. Wenn er Euch die Schuld geben will, soll er Euch ein bausachverständiges Gutachten bringen, daß Ihr schuld seid - das kann er mit Sicherheit nicht. Und laßt Euch nicht damit abspeisen, daß ein Maler kommt, mit irgendwelchem Schimmelzeug die Wand einsprüht (das ist auch noch gesundheitsgefährdend, das Zeug) und dann wieder drübertapeziert. Dann ist das Problem zwar an der Oberfläche erstmal behoben, kommt aber sehr bald wieder. Hier muß richtig was an der Bausubstanz gemacht werden!

Iche wünsche Euch gute Nerven, Anke
 
AW: Schimmel

Oh mann ich könnt echt kotzen (sorry). Also der Vermieter wohnt ja unten drunter und seine Frau ist ein echter Drachen. Mir graust es schon davor. Ich muss den Mann mal allein erwischen.

Ein Auszug kommt nicht in Frage, dafür haben wir einfach nicht das Geld. Wir sind erst eingezogen vor einem Jahr und haben eine Menge Geld ausgegeben das wir eigentlich gar nicht hatten.

Alles Mist :-?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schimmel

Christina, ich würde das alles schriftlich machen. Nur so könnt Ihr, wenn es zum Streit darum kommt, auch nachweisen, daß Ihr dem Vermieter den Schaden zur Kenntnis gegeben habt. Und umso besser kannst Du dem Drachen ausweichen :-D.
 
Oben