schimmel - wie heiß waschen?

barbara

feuerpferd
hallo,

ich brauche euren rat.

sophies kinderwagen stand jetzt einige jahre im keller, gut eingepackt.
ich wollte ihn jetzt einer freundin leihen, beim auspacken stellte ich jedoch fest, daß sich an einigen stellen schimmel gebildet hat. es war wohl doch zu feucht im keller...

ich kann den bezug mit max. 30 grad in der maschine waschen.

meine frage ist, habe ich den schimmel dann restlos beseitigt? oder erfordert das höhere temperaturen? was gibt es sonst für möglichkeiten?

ich möchte einfach ganz sicher sein, sonst schmeiß ich den bezug lieber weg, wenn auch ungern :)

vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

vielen dank im voraus
barbara
 

Petra

desperate housewife
AW: schimmel - wie heiß waschen?

Nein, bei 30° meines Wissens leider nicht.

Wenn ich es richtig erinnere, bekämpft das Sagrotan-Waschmittel aber auch Schimmelsporen. Das kann man auch schon bei 30° anwenden, dazu brauchts keine Kochwäsche. Schau halt mal auf die Packung.
Ist denn der sichtbare Befall wenigstens rausgegangen?
 

Su

Das Luder
AW: schimmel - wie heiß waschen?

Hilft bei Schimmel auch einfrieren? So wie die Stofftiere von Milben zu befreien, sprich 24 Std. in den Gefrierschrank und dann in die Waschmaschine und davor auch noch:)

Lg
Su
 

barbara

feuerpferd
AW: schimmel - wie heiß waschen?

ich habs noch nicht gewaschen, ich wollte erst ein extra waschmittel besorgen. sagrotan, danke petra, mal sehen ob es das hier gibt.

an einfrieren hab ich auch gedacht...

danke für eure tips!
barbara
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: schimmel - wie heiß waschen?

Barbara, bei Schimmel würde ich keine Kompromisse eingehen. Du kannst es probieren, den Stoff vorher mit einem fungiziden Desinfektionsmittel (bekommt man in der Apotheke) zu behandeln und dann noch mit Sagrotan zu waschen. Ich würde aber wohl den Bezug eher wegwerfen und einen neuen besorgen - gerade bei kleinen Säuglingen würde ich nicht das geringste Risiko eingehen.
Liebe Grüße, Anke
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: schimmel - wie heiß waschen?

Liebe Barbara,

bin ja gezwungenermaßen zur Schimmelexpertin geworden.

Die Sachverständige hat mir seinerzeit viel zum Thema erzählt und auch Studien erläutert. Wir hatten Schimmel an den Wänden (falsche Belüftung der Voreigentümer).

Ich kann Dir auch nur raten: Schmeiß den Bezug weg! Es handelt sich hier um ein kleines Kind und ich würde das Risiko nicht eingehen.

Wenn Du magst kann ich die Dame auch nochmal anrufen. Wir sind mittlerweile nett befreundet .

Grülis nach Wien

Heike
 
Oben