Schilddrüsenuntersuchung

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo :winke:

Ich muss nächsten Donnerstag zur Schilddrüsenuntersuchung, und ich habe keine Ahnung, was mich da erwartet.
Hat jemand von Euch sowas schon mal machen müssen und kann mir darüber erzählen??
Was ist denn, wenn sich wirklich eine Erkrankung herausstellen sollte, muss ich dann mein lebenlang Medikamente nehem, oder kann man das therapieren??

So viele Fragen. Aber ich habe echt ein bisschen Muffe.

Liebe Grüße,
 

Jano

Engel auf Erden
Huch, das muss ich ja auch noch machen:verdutz:
Aber ich mein,das wäre nichts "schlimmes"- hab es noch nie hinter mir .;-)
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Morgääähn,

also normalerweise bekommst du Blut abgenommen. Im Blut kann man dann
verschiedene Schilddrüsenwerte bestimmen.
Eine weiterführende Diagnostik wäre dann z. B. ein Ultraschall von der Schilddrüse.

Auszug aus http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/schilddruesenunterfunktion.htm

Wie behandelt man die Unterfunktion der Schilddrüse?
  • Die Schilddrüsenunterfunktion wird lebenslang medikamentös mit einem künstlichen Stoffwechselhormon (Levothyroxin) behandelt.
  • Man beginnt mit einer niedrigen Dosis, erhöht sie stufenweise, bis die gewünschte Dosis erreicht ist. Ist die angestrebte Dosis gefunden, braucht man zusätzlich nur ein Mal jährlich seinen Stoffwechsel überprüfen zu lassen.
  • Levothyroxin hat bei korrekter Dosierung und Einnahme so gut wie keine Nebenwirkungen, da durch diese Substitutionstherapie nur das fehlende körpereigene Hormon ersetzt wird. Bei einer überhöhten Dosis treten jedoch Symptome eines zu hohen Stoffwechsels auf.
Wie wird eine Überfunktion der Schilddrüse behandelt?

Eine Überfunktion der Schilddrüse kann meist ohne Einweisung ins Krankenhaus untersucht und behandelt werden. Die individuelle Therapie ist natürlich von der zu Grunde liegenden Krankheit abhängig, sie reicht vom Einhalten einer Jodkarenz oder einer medikamentösen Behandlung über eine Operation bis hin zu einer radioaktiven Jodbehandlung.

Wie kann ein Kropf behandelt werden?
Besteht der Verdacht auf bösartige Veränderungen oder ist der Kropf so groß, dass die Luftröhre eingeengt wird oder der Blutrückfluss zum Herzen behindert ist, so muss die Struma operiert werden. Nach der Operation ist es meist erforderlich Schilddrüsenhormonpräparate einzunehmen, um die Gefahr eines neuerlichen Strumawachstums zu minimieren. Bei normaler oder erniedrigter Schilddrüsenfunktion und fehlenden Hinweisen auf Bösartigkeit kann eine medikamentöse Therapie mit Schilddrüsenhormonen eingeleitet werden. Eine zusätzlich vorhandene Schilddrüsenüberfunktion muss mittels Thyreostatika, Radiojodtherapie oder Operation behandelt werden. Welche dieser drei Therapieformen die beste ist, muss bei jedem Patienten individuell nach Vorliegen aller Untersuchungsergebnisse entschieden werden.





:winke: Isi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagicMoments

Hallo Diana,

es kommt darauf an, was der Arzt untersuchen will. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Schilddrüse (und die Hormone) dazu zu untersuchen.

Auf jeden Fall gehört eine Blutabnahme dazu.

Dann Ultraschall der Schilddrüse oder ein sog. Szinti (da bekommst Du eine Spritze mit nuklearem Mittel in die Vene, das lagert sich ab und dann kann man genau sehen, ob Du Knoten hast und wie die SD arbeitet).

24 Stunden Urin ist auch noch aussagekräftig.

Ich hab so ziemlich alles mit der Schilddrüse durch.

Selbst hab ich eine SD-Unterfunktion und muss daher Hormontabletten nehmen. Je nachdem höhere oder geringere Dosis, deren Einstellung ein paar Monate braucht.

Heilbar an sich ist es bei mir nicht mehr - aber es ist ja keine Krankheit, die das Leben beeinflusst.

Es sind Tabletten wie die Pille, die Du regelmässig nehmen musst.

Hat der Arzt geäussert, warum Du eine Untersuchung machen musst.

Lieben Gruß
Sandy
 

Idefix

Gehört zum Inventar
So, es gibt Neuigkeiten.

War heute bei der Untersuchung.

Also: Meine Schilddrüse ist zu gross und einen Knoten habe ich auch. Der Arzt möchte noch die Blutergebnisse abwarten, um mir dann die Tabletten zu verschreiben. Ob ich jetzt Über-oder Unterfunktion habe, weiss ich nicht, weil der Arzt so hektisch war, das ich glatt vergessen habe zu fragen. Aber er schickt ja den Bericht an meinen FA, und der wird mir mit Sicherheit alles in Ruhe noch mal erklären.

Hat von Euch denn auch jemand diese Probleme? Muss man die Tabletten jetzt ewig nehmen, oder verbessert sich die Schilddrüse wieder??

Och menno, ich bin doch so ein Tabletten-Gegner, wenn ich an diese ganzen Nebenwirkungen denke, wird mir jetzt schon schlecht.

Liebe Grüße,
 
M

MagicMoments

Hallo!

Normalerweise darfst Du die Tabletten "lebenslänglich" nehmen...

Aber soooo viele Nebenwirkungen haben die Tabletten doch eigentlich gar nicht.

Lieben Gruß
Sandy
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Also meine Schilddrüse war auch etwas zu groß und ich hab auch nen Knoten,

Aufgrund des Knotens, der ist neutral nehme ich jetzt jeden Tag eine Jodtablette.

Bei einer Überfunktion nimmt man z.b. Jodtabletten, bei einer Unterfunktion werden die Hormontabletten gegeben.

Jodtabletten (Jodetten150 heißen meine) haben gar keine Nebenwirkungen, da es einfach nur ne Jodzugabe ist, die mir so bei der Ernährung wohl fehlt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Daher wartet er wohl auch auf die Blutergebnisse, denn da sieht er dann ob Über oder Unterfunktion vorliegt.
 
Oben