Schielen bei Kleinkindern

M

multikulti

Hallo!

Unser Sohn schielte schon als Neugeborenes. Erst dachte man, dass es sich im Laufe der Monate wieder richtet (ist ja oft bei Babys so), aber bisher ist es so geblieben. Ilias ist nun knapp 10 Monate alt. Wir sind beim Augenarzt gewesen; man konnte schon eine leichte Hornhautverkrümmung (Kurzsichtigkeit) feststellen, wovon das Schielen kommen könnte. Jetzt haben wir im April einen Termin zur Sehschule; da wird alles weitere nochmal untersucht. Man wartet bis dahin ab, wie das Auge sich entwickelt...

Wer hat solche Erfahrungen gemacht?
Lässt sich Schielen bei Kleinkindern korrigieren?
 
F

frooky

AW: Schielen bei Kleinkindern

also ich schiele selbst seit geburt und wurde als baby und kleinkind insgesamt 3 mal an den augen operiert, viel besser ist es nicht geworden, und dann wurde immer ein auge abgeklebt, das wird dann warscheinlich auch auf dich zukommen...

alles gute
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Schielen bei Kleinkindern

Hallo,

also Simon trägt seit dem er 1,5 Jahre ist eine Brille und bei ihm ist es deutlich besser geworden! Wenn er die Brille trägt, schielt er fast gar nicht mehr, ohne noch ein bißchen aber längst nicht mehr so schlimm. Also machen kann man bestimmt was. Ich drück euch die Daumen.

Liebe Grüße
 

Silvia

Showtalent
AW: Schielen bei Kleinkindern

Hi!

Man kann bei Kleinkindern, was das Schielen angeht, sehr viel erreichen. Und je rüher man damit anfängt, desto besser.

Marie hat, sei sie 1,5 jahre alt ist, das rechte Auge täglich für 4-5 Stunden abgeklebt. Der erste Erfolg war dass der grosse Schielwinkel sich zu einem mikroschielwinkel (mit Brille) entwickelt hat. Der 2. war dass das schwächere Auge, das zuerst nur 40 % Sehleistung brachte, mittlerweile bei 70 % (mit Brille) liegt.

VLG

Silvia
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Schielen bei Kleinkindern

Ja, man kann da viel machen.

Ich habe als Kind stark geschielt und kam in Behandlung bevor ich ein Jahr alt war. Zunächst wurden die Augen abwechselnd abgeklebt und zusätzlich wurde ich mit 2 und 6 Jahren operiert (das ist nicht immer nötig).

Das Schielen sieht normalerweise nur noch ein Fachmann, nur wenn ich sehr müde bin, wird es sichtbar. Es konnte also schon vor über 30 Jahren viel gemacht werden, heute ist man bestimmt noch besser.

Liebe Grüße
Susala
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Schielen bei Kleinkindern

Ich kann auch nur zustimmen. Je eher was gemacht wird um so besser.
Ich Schiele selbst. Bei mir wurden auch erst die Augen zugeklebt, abwechselnd.
Mit 5 oder 6 Jahren bin ich Operiert worden.

Meine Augen standen damals beide an der Nase vor der OP.
Nun fällt es nur noch wenigen Leuten auf.


LG Katja
 
F

Familienbande72

AW: Schielen bei Kleinkindern

hallo,

also unser sohn, jetzt 2,7 jahre hat auch immer mal ab und an geschielt, wir natürlich auch gleich zum augenarzt, der hat uns dann erst einen termin in der sehschule gegeben, als der kleine ungefähr 1,5 jahre war, er meinte, das es sonst kein eindeutiges ergebnis gibt, denn kinder können ja vorher auch noch nicht reden. nun ja, das schielen wurde auch da festgestellt, aber wie gesagt, er macht es nur in bestimmten situationen, das man eben annimmt, das es sich gibt. vorsichtshalber sollten wir dann das auge mal abkleben, gebracht hat es nix, denn wie gesagt er schielt nur in bestimmten situationen. wir gehen jetzt aber trotz alle dem jedes halbe jahr da hin.

lg kristin
 
P

Pascalmama

AW: Schielen bei Kleinkindern

Hallo!

nur mal so ne Frage: Wart ihr "nur" beim AA, oder in der Augenklinik?

Ich (Optikermeisterin) würde mit meinem Kleinen auf jeden Fall (egal wie gut unser AA ist) in eine Augenklinik gehen.

Meine Kollegin ist zusätzlich auch Orthoptisin und sie hat in einer Klinik ihre Ausbildung gemacht und ist jetzt bei unserem örtlichen AA beschäftigt. Und auch sie überweist einige immer in die Klinik!

Mit den Augen sollte man nicht spaßen - man hat nur zwei - also auf jeden Fall noch eine Meinung einholen - nur meine Meinung!
 
Oben