Scharlach beim gestillten Säugling?

S

Stina

Hallo!
In der Spielgruppe von meinem 2 1/2-jährigen Sohn geht der Scharlach um und es haben sich schon einige Kinder infiziert. Noch sind bei uns keine Symptome aufgetreten. Ich habe aber noch eine 6 Wochen alte Tochter, diemit allen Kindern in Kontakt war,aber von mir voll gestillt wird. Ist der Nestschutz beim Stillen tatsächlich hoch einzuschätzen? Gibt es beim Säugling bei einer Infektion schwerere Komplikationen? Ich bin eben ein bischen unsicher, was mich erwarten könnte, möchte aber keinesfalls hysterisch wirken.
Grüsse und Danke für Rat und Tat!
Stina
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Scharlach beim gestillten Säugling?

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber finde dich absolut nicht hysterisch oder überbesorgt. Ich würde mir die gleichen Sorgen machen :jaja:

Liebe Grüsse und ich hoffe dass es euch nicht erwischt

Stephanie
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach beim gestillten Säugling?

Stina hat gesagt.:
Hallo!
In der Spielgruppe von meinem 2 1/2-jährigen Sohn geht der Scharlach um und es haben sich schon einige Kinder infiziert. Noch sind bei uns keine Symptome aufgetreten. Ich habe aber noch eine 6 Wochen alte Tochter, diemit allen Kindern in Kontakt war,aber von mir voll gestillt wird. Ist der Nestschutz beim Stillen tatsächlich hoch einzuschätzen? Gibt es beim Säugling bei einer Infektion schwerere Komplikationen? Ich bin eben ein bischen unsicher, was mich erwarten könnte, möchte aber keinesfalls hysterisch wirken.
Grüsse und Danke für Rat und Tat!
Stina

Hallo,

wann war das denn genau? Normalerweise geht die Ansteckung ruck zuck.Meine 3 grossen hatten mal Scharlach.Morgens bin ich mit dem ersten zum KiA, mittags mit der zweiten und abends mit meiner ältesten :cool: .
Frage aber am besten mal deinen KiA, das ist sicherer.

Und hysterisch bist du auf keinen Fall.

Lg,
Michaela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach beim gestillten Säugling?

Hallo Stina,
Deine Lotte kann einen Nestschutz haben, wenn Du gegen den Serotypen von Streptokokken, der gerade bei Euch rumgeht, eine Immunität hast. Da es einige Serotypen gibt, kann man Scharlach auch mehrfach bekommen.
Also bleibt nur abzuwarten. Wenn Deine Tochter Scharlach bekommt (Du wirst es an Trinkunlust, Fieber, Unruhe merken), sollte sie mit Antibiotika behandelt werden.
Sehr wahrscheinlich ist es nicht, daß sie Scharlach bekommt. So wahnsinnig ansteckend ist Scharlach nämlich nicht.
Liebe Grüße, Anke
 
S

Stina

AW: Scharlach beim gestillten Säugling?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Der letzte Kontakt mit den anderen Kindern war am Montag. Da bis jetzt keine Symptome aufgetreten sind, versuche ich mal optimistisch zu sein. Wenn dann doch was kommt, weiss ich wenigstens gleich aus welcher Richtung und kann reagieren. Ich werde berichten, falls es eues gibt.
Liebe Grüsse!
Stina
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach beim gestillten Säugling?

Hallo Stina,
unser Grosser hatte Scharlach, da war der Kleine 3 Wochen alt.
Meine Kiä sagte, das die ganz Kleinen sich in der Regel nicht anstecken.
Allerdings bekamen die beiden in den ersten 48 Stunden nach der ersten AB-Gabe Kuschelverbot verschrieben.

Alles Gute
 
Oben