Schadstoffe in Matschhosen

christine

Weltreisende
Hallo!

Ist jemand auf dem neusten Stand, was die Schadstoffe in Matschhosen betrifft? Gibts da neue Untersuchungen seit letzem Jahr, wo Ökotest so viele verheerende Dinge festgestellt hat?

Christine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab für Marlene von Jako-o eine ersteigert, die laut Aussage meiner Freundin, die immer sehr informiert ist, am schadstoffärmsten sein sollen.

Allerdings hab ich mir im Nachhinein überlegt, daß die Kinder ja doch nicht direkt damit in Berührung kommen, da sie ja immer noch was drunter tragen.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Tulpinchen,

aber die Schadstoffe dünsten ja auch aus - also atmet Dein Zwerg das Zeug auch ein :-?

@Christine - hast Du mal bei Ökotest auf der Website geschaut?

LG Silly
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Das mit dem Ausdünsten sehe ich nur bedingt so, was aber auch daran liegen mag, daß ich Marlene eine Matschhose auch wirklich nur bei Matschwetter anziehen würde und nicht bei trockener Witterung.
In erster Linie dünsten Materialien bei Wärme aus. Da die Hose aber über der Kleidung getragen wird, fällt Körperwärme schon mal weg. Und da ich eine Matschhose wie gesagt nicht bei Sonne anziehen würde, kann das Material auch davon nicht warm werden und Dämpfe abgeben. Von daher ist es mir ganz persönlich zu pingelig, beim Kauf von Matschsachen nach dem Ökotest zu gucken.
Wenn ich im Sommer Einkaufstüten im Auto habe, bekommt mein Kind ja auch davon die Dämpfe mit. Und die Tüten sind sicher nicht schadstoffgeprüft.

Das ist aber wie gesagt meine ganz ureigene persönliche Meinung und soll niemanden von der seinigen abbringen. Ich wollte das nur mal kundtun. :-D
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Tulpinchen hat gesagt.:
Das ist aber wie gesagt meine ganz ureigene persönliche Meinung und soll niemanden von der seinigen abbringen. Ich wollte das nur mal kundtun. :-D

Meine Meinung :-D - will wollen hier schließlich niemand "bekehren" :)
LG Silly, die übrigens nie Plastiktüten im Auto hat :) - dafür aber wahrscheinlich 100 Stofftaschen :jaja:
 

christine

Weltreisende
danke Silly für den Tip mit der Website Ökotest.
hier der Link: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=matschhose&doc=28792

Immer noch viele Schadstoffe und irgendein Hormon, was total über dem Grenzwert liegt. Ich hab zwar Matschhosen, aber ich zieh sie ungern den Kindern an, aber bei dem Schmuddelwetter mach ich es.

Ich kann da nicht so drüber stehen, mir ist unwohl und dennoch benutze ich sie.

Was ich noch dachte zu den Tests: Schlecht abschneiden tun die Hosen auch wegen mangelhafter Belastbarkeit durch Schürfung und Waschen, aber das ist mir nicht sooo wichtig, mir gehts echt um die Schadstoffe.

Ich mein, wenn ich das doch weiß, dann kann ich ja mal dran denken, oder? Ich weiß auch mittlerweile von Acrylamid und Co und Plastikgeschirr in Mikrowelle, das läßt mich auch nicht kalt und ich richte mich soweit es geht danach, ohne stur zu sein. Man kann doch das was man weiß zumindest mal im Hinterkopf haben und vielleicht sein Kind nicht unnötig damit belasten, oder?

Christine
 
F

fuepa

Tulpinchen hat gesagt.:
Das mit dem Ausdünsten sehe ich nur bedingt so, was aber auch daran liegen mag, daß ich Marlene eine Matschhose auch wirklich nur bei Matschwetter anziehen würde und nicht bei trockener Witterung.
In erster Linie dünsten Materialien bei Wärme aus. Da die Hose aber über der Kleidung getragen wird, fällt Körperwärme schon mal weg. Und da ich eine Matschhose wie gesagt nicht bei Sonne anziehen würde, kann das Material auch davon nicht warm werden und Dämpfe abgeben. Von daher ist es mir ganz persönlich zu pingelig, beim Kauf von Matschsachen nach dem Ökotest zu gucken.
Wenn ich im Sommer Einkaufstüten im Auto habe, bekommt mein Kind ja auch davon die Dämpfe mit. Und die Tüten sind sicher nicht schadstoffgeprüft.

Das ist aber wie gesagt meine ganz ureigene persönliche Meinung und soll niemanden von der seinigen abbringen. Ich wollte das nur mal kundtun. :-D

Ich sehe das auch so - Sarah wird Ihre Matschhose über der normalen Kleidung tragen und nur draußen zum Rumtollen.
 
Oben