Saugbedürfnis beim Essen??? (auch @ Ute)

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
nachdem Johannes jetzt gottseidank wieder ißt, hat er eine neue Marotte: er muß beim Essen am Daumen lutschen! :eek: Ich schiebe ihm einen Löffel Brei in den Mund, er schiebt sofort seinen Daumen hinterher, nuckelt hingebungsvoll, um dann den Daumen wieder rauszunehmen und seinen Schnabel für den nächsten Löffel voll aufzusperren; dann beginnt das Spiel von vorn. Manchmal ißt er auch zwei oder drei Löffel, bevor er wieder nuckelt, oder läßt sich den Daumen rausziehen und den Löffel reinschieben, aber zwischendurch genuckelt werden muß! :jaja:
Kennt das jemand? Kann es sein, daß er einfach noch ein großes Saugbedürfnis hat (er nimmt ja keinen Schnuller, sondern nuckelt auch sonst öfter mal am Daumen, v.a. zum Einschlafen), das er so zu stillen versucht? Kommt er auch deswegen immer noch nachts 2x zum Stillen, obwohl er mit seinen jetzigen Essensmengen eigentlich allmählich durchschlafen könnte? (Momentan wird er morgens gestillt, dann mittags 190g GKF, nachmittags 220g OGB, abends 240g Miluvit).

Bin gespannt auf Eure Meinung,
LG, Bella :blume:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Bella!

Kann ich mir schon vorstellen, daß er noch ein starkes Saugbedürfnis hat :jaja: Auch das nächtliche Stillen würde ich mal darauf zurückführen, denn die Essensmengen sind doch super! Hast Du mal versucht, ihn abends nach dem Brei/vorm Zubettgehen nochmal zu stillen? Vielleicht reicht ihm das ja dann zum Saugen?

Johanna schiebt sich immer die Finger in den Mund beim Essen, wenn es ihr nicht schnell genug geht. Allerdings saugt oder nuckelt sie dann nicht daran, sondern kaut drauf herum 8O Vielleicht hat Madame ein starkes Kaubedürfnis und möchte mal was weniger breiiges essen? *gg*

Liebe Grüße und schön, daß es doch jetzt besser klappt mit dem Essen bei Euch! :bussi:
 

Jessi

Gehört zum Inventar
Hi Bella

Also ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung von Michelle erzählen: Sie nimmt den Daumen dann in den Mund bei füttern wenn sie satt und müde ist und sie gaaaaaaaaaaaaaaanz doll dagegen einkämpft nicht einzuschlafen.

LG
Jessica
 

belladonna

Tolle Kirsche
@ Alex:
Ich habe Johannes anfangs nach dem Abendbrei noch gestillt (ca. 1 Std. später), aber irgendwann wollte er da nicht mehr an die Brust. Und da wir ja immer noch unser "Beißproblem" haben, lege ich ihn im Moment auch wirklich nur dann an, wenn ich weiß, daß er Hunger hat - sonst kann das ganze für mich nämlich sehr schmerzhaft werden! :o
So arg stört mich das nächtliche Stillen auch nicht, ich frage mich nur, woher es kommt, weil er mittlerweile abends ja wirklich pappesatt sein müßte?!?

@ Jessica:
So wie bei Euch würde mir das auch einleuchten, aber Johannes nuckelt gleich nach dem 1. Löffel und wenn er fertig gegessen hat, nuckelt er nicht mehr, sondern fängt an zu spielen! :eek: Ist schon 'ne Marke für sich, der kleine Kerl! :) *ganzdollliebihnhab*

LG, Bella :blume:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Bella,

ich kenne die Angewohnheit von vielen Kindern im Freundeskreis. Wenn ich mich nicht täusche hatte einer meiner Söhne auch diese Marotte phasenweise. Versuche ihn in diesen Momenten mal aus der Trinklerntasse etwas Wasser anzubieten .....

Es wird von alleine vorbei gehen.

Grüßle Ute :blume:
 

Tamara

Prinzessin
:winke: Bella,
Leon hat die Marotte auch :jaja: , mich stört es nicht, aber seinen Vater :-D Wenn Alex mal füttert abends, könnte ich mich schlapp lachen, weil er einfach nicht weiß was er machen soll, in einer Hand die Breischale, in der anderen den Löffel und Leon hat seinen Daumen (und manchmal noch ein Stück vom Schlafanzug) im Mund....!!!
Da müssen wir wohl durch !

Liebe Grüße
Tami70
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Tami70 hat gesagt.:
:winke: Bella,
Leon hat die Marotte auch :jaja: , mich stört es nicht, aber seinen Vater :-D Wenn Alex mal füttert abends, könnte ich mich schlapp lachen, weil er einfach nicht weiß was er machen soll, in einer Hand die Breischale, in der anderen den Löffel und Leon hat seinen Daumen (und manchmal noch ein Stück vom Schlafanzug) im Mund....!!!
Da müssen wir wohl durch !

Liebe Grüße
Tami70

Das klingt ja sooo doll nach Sean..Unglaublich! (Selbst der Teil mit Schlafanzugzipfel mittenmang :-D )
 
Oben