Sankt Martin Wer geht hin?????

M&M

Dauerschnullerer
Hallo Ihr lieben ich gehe dieses Jahr mit meinem kleinen Schatz zum Sankt Matin umzug bei uns in Leimen am 11.11.05 daraf freue ich mich schon die ganze zeit das wird ihm bestimmt gefallen ,wir wollen ihm auch eine laterne Kaufen dann,kann er mit seiner eigenen Laterne mitlaufen ich mache ganz viele Fotos und versprochen ich setzte welche ins Forum!!! Mein mann hat mir gesagt wie es geht und jetzt kann ich es endlich machen ;-)
 

Snow

Mr. Bean
Moin!
Also wir werden wohl wieder zum St. Martinszug in den Dortmunder-Westfalenpark gehen. Da findet immer ein riesiger Umzug zur Seebühne statt, auf der dann -kindergerecht- eine 20minütige St.Martin Aufführung stattfindet. Ansonsten gibts wohl wieder die Pflichtveranstaltung im Kiga, die leider von Jahr zu Jahr schlechter wird und wohl auch noch in der Schule bei Flo.?!

Gruß, Marcus
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
wir sind beim kiga, und es ist immer ganz wunderschön. die geben sich so viel mühe !

die pfiffikuskinder backen den tag vorher weckmänner :)
und es gibt heissen tee und martinsfeuer und ne kapelle und auch ein pferd mit dem martinus drauf .-)

wir freuen uns schon drauf. danach gibt es ein tolles essen mit oma und paten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Wir sind auf dem St. Martinszug mit Kiras Schule, mit Andrés Spielgruppe und bei uns im Dorf. Das reicht dann aber wieder für ein Jahr:umfall:


LG
Claudia
 

Nicky

Dauerschnullerer
Wir gehen auch. Die Ablenkung wird uns allen guttun.

Die Martinslaterne haben Nik und ich am Samstag angefangen zu basteln: Eine Luftballonlaterne in dunkelblau. Ich hab gekleistert und Nik durfte helfen das Transparentpapier aufzupabben.

Heut hab ich dann Sterne ausgeschnitten und gelb hinterklebt. Wenn der Papa heute abend noch den Drahtbügel befestigt hat, dann mach ich Bilder!

Auf den Zug freu ich mich jedenfalls wie Bolle... :)
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hallo Nina, dann wink ich mal rüber:winke: .

Bei uns ist ja auch Martinszug den darf man nicht verpassen.:prima: :prima: :prima:

Mit St. Martin auf dem Pferd und Fakelträger und jede Menge Kinder mit Laternen wird zum Martinsfeuer marschiert, na ja, dann das Übliche und zum Schluß bekommt jedes Kind eine Martinsbrezel.:prima:

Liebe Grüße Bruni
 

Snow

Mr. Bean
emluro hat gesagt.:
danach gibt es ein tolles essenQUOTE]
Im Kiga bei uns gibts auch immer was. Leider sieht das so aus, das sich direkt ein Haufen Eltern auf alles essbare stürzen und die Kinder sich dann die übrig gebliebenen Krümel teilen dürfen... (überspitzt dargestellt).

Gruß, Marcus
 

cecafu

Oberhenne
Unser Martinszug geht am 10.11.mit der kath. Grundschule von Celine und allen Kigas im Ort. Da ich in der Schulpflegschaft bin, begleite ich die 4.Klasse und mein Mann im Kiga-Rat, begleitet er den Kiga.
Celine hat letztes Jahr im Werkunterricht eine Holzlaterne auf einem Stock gewerkelt, die ist wunderschön. Muss mal schauen, ob ich dafür eine elektrische Kerze bekomme, da Kerzen bei Regen/Wind sehr umständlich sind.
Carlo bastelt z.Zt. eine Laterne im Kiga, die habe ich aber noch nicht gesehen.
Nach dem Zug gibt es das traditionelle Martinsfeuer, samt St. Martin zu Pferd zu sehen und bei Glühwein und Kakao gibt es einen Weckmann für jedes Kind.
Danach gehen wir bei den Nachbarn Süßigkeiten betteln.

In meinem Kiga machen wir keinen Martinsumzug, sondern ein "Lichterfest".
Laternen haben wir zwar gebastelt, geben sie aber mit, da die meisten im großen Ortszug mitgehen.
Auf unserem Lichterfest haben wir dann alle Gruppen offen, d.h. in einer Gruppe werden Windlichter gebastelt, in der 2. Gruppe können die Kinder frühstücken und in der 3.Gruppe können sie spielen.
Zwischendurch können die Kinder im Bewegungsraum durch die Lichterspirale gehen. Jedes Kind bekommt eine Kerze in die Hand. Der Raum ist abgedunkelt, es läuft meditative Musik und sie gehen dann einer Spirale entlang die hübsch geschmückt ist. In der Mitte brennt eine dicke Kerze, an der die Kinder ihre Kerze anzünden und gehen wieder zurück.
Zum Abschluß wird ein kleines Martinsstück begleitend zum Lied "St. Martin" aufgeführt und dann schneiden wir unseren selbstgebackenen dicken Weckmann an, von dem sich jedes Kind ein Stück nehmen darf.
Wir teilen!!!
Freu mich immer aufs Kigafest, das ist immer sehr schön.
L.G. Sabine
 
Oben