Salzteig backen

Alena

Dauerschnullerer
Hallo,
ich möchte demnächst mal Salzteig machen und habe schon so einige unterschiedliche Rezepte gefunden.
Vor allem die Angaben wie lange und bei welcher Hitze der Teig im Ofen bleiben soll, ist sehr unterschiedlich.

Mit welcher Temperatur und Dauer habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Salzteig backen

Da häng ich mich mal dran... Mein letzter versuch ging leider in die Hose...

HAbe aber gehört er muß sehr, sehr lange bei nidriger Temperatur gebacken werden. Am besten wenn die Ofentür offen ist....

Hast Du schon gegooglet....
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Salzteig backen

also in meinem buch steht es so:

im elektroherd auf dem weißblech:
faustregel:
pro 1/2 cm dicke - 1 std bei 75°C
dann weiterbacken unabhänig von der dicke
1/2 std bei 100°C
1/2 std bei 125°C
1 std bei 150°C
bräunen bei 200°C, aber überwachen

bei schwarzblech jeweils 25°C niedriger
im gasherd nur die hälfte der backzeit

:winke: steffi
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Salzteig backen

Danke Steffi,
das hört sich etwas kompliziert aber auch sehr professionell an! Dann werde ich deinen Tipp wohl mal ausprobieren.
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Salzteig backen

ja das stimmt.
ich habe mich auch nicht dran gehalten. ich habe das ganze auf mittlerer temp. gestellt und beobachtet, das ging auch 1 - 2 teile sind zwar kaputt gegangen aber das war nicht sooo wichtig. es waren auch eher figuren die janto gemacht hat, also eher klumpen und undefinierbar ;)
 
Oben