saftige Erkältung

L

Laila`sMama

Hallo Mama`s!

Sagt mal...eine kurze Frage. Meine Kleine hat seit heute eine saftige Erkältung mit allem Drum und Dran, wie man so schön sagt. Sie ist mega anhänglich, weinerlich, weint beim trinken, tränige Augen....Schnupfen ooohne Ende und Niesen was das Zeug hält.
Kommt die Mama mit einem Taschentuch wird schon weggelaufen, weil die Nase, trotz nur abtupfen, schon wund ist.
Wie kann ich ihr eine Erkältung so erträglich wie möglich machen? Bei uns Erwachsenen ist es irgendwie klar...man weiß das man erkältet ist. Aber wie kann ich es Laila erleichtern....
Feuchte Tücher aufhängen (wegen der Luftfeuchtigkeit) in der Nacht mit ein paar Tropfen Naouli Öl, habe ich letzte Nacht schon gemacht. Heute habe ich dann etwas Zitronenöl, gemischt mit Naouli Öl in einer Duftlampe brennen. :(
Was kann ich sonst noch tun? Wie sieht es aus mit einem Erkältungsbad? Empfiehlt sich das? Fieber hat sie keines. Oder was ist mit Erkältungssalbe? Ich selber verwende sowas nie, deswegen frage ich. Oder was ist mit einer Salzlösung gegen den Schnupfen. Kann man eine solche Lösung auch selbst machen?

Ich weiß...es mag sich anhören, als wenn ich verrückt wäre und wegen einer Erkältung meiner Tochter so einen Wirbel mache, aber ich dachte mir, fragen kostet nichts :-D :-D und wenn der eine oder andere einen Tip hat...warum nicht?


Also dann, seit lieb gegrüßt
 
L

Laila`sMama

Hmmmm...

wie ich sehe, wurde ich doch für verrückt erklärt...macht ja nix...keine antwort ist auch eine :-D :-D

Liebe Grüße
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo :D ,

ich bin zwar keine Expertin, aber unsere kleine hat ca. alle 2-3 Wochen eine saftige Erkältung. Ich gehe dann immer viel mit ihr raus (ganz dick eingepackt natürlich). Gegen den Schnupfen kannst Du es mal mit Emser-Salz-Spray versuchen (vom KA verschreiben lassen), damit setzt sich der Schnupfen nicht fest, und läuft gut ab. Wenn die Nase vom abwischen wund ist nehme ich immer Palliativ, ist zwar eigentlich für den Po, hilft aber auch hier.
Baden würde ich sie dann garnicht, da hat mein KA abgeraten, wegen der nassen Haare. Sonst kann man, glaube ich, leider nicht viel tun. Aber bei Annika geht das immer sehr schnell vorbei. Ich hoffe für Deine kleine das sie sich auch wieder schnell erholt.
Gute Besserung und Liebe Grüße :winke:
 

claudi

Gehört zum Inventar
Laila`sMama hat gesagt.:


Oder was ist mit einer Salzlösung gegen den Schnupfen. Kann man eine solche Lösung auch selbst machen?

ja, kann man. :jaja:

Auf einen Liter frisch abgekochtes noch heisses Wasser kommen 10g Kochsalz. Somit hat man eine physiologische Kochsalzlösung von 0,9 %. Bitte täglich frisch zubereiten, da Du ja nicht mit Konservierungsstoffen arbeitest.

LiGrü und gute Besserung wünscht
Claudi
 

Kathi

Dino
Hallo Carmen,

hier ist das "Rezept" von FridoMama für eine Kochsalzlösung:

Zur Kochsalzlösung:
Auch wenn man es genauer nimmt mit Sterilität und so, kann man die selber machen:
Ich wiege 9g Salz mit der Briefwaage ab und koche es mit 1l Wasser ab. Die Pipettenfläschchen und -deckel (bekommt man leer in der Apotheke, auch passende Deckel dazu) tu ich gleich mit rein und koche sie mit, hol sie voll (mit der Spaghettizange) raus, schraube auf eins zum sofortigen Gebrauch die Pipette rauf und die anderen mit den ebenfalls abgekochten Deckeln zu (letztere bewahre ich bis zum baldigen Gebrauch im Kühlschrank auf).
Mit dem Rest des Wassers kann man sich dann noch eine Ladung Spaghetti machen. Ich finde diese Verfahrenseise etwas effektiver als alles ständig neu machen zu müssen. Und es geht nebenbei und schnell.
So long!

Es ist zwar unangenehm, wenn die Lösung durch die Nase läuft, aber ich nehme das jetzt auch immer, wenn ich Schnupfen habe - hilft super.

Für die Nase haben wir letztens Augen- und Nasensalbe von Bepanthen genomen - half auch super. Frag aber mal vorsichtig in der Apotheke nach, ob die für so kleine Kinder geeignet ist. Oder hier im Forum hilft Dir da sicher Anke (Florence) weiter.

Gute Besserung für Deine kleine Maus und liebe Grüße
Kathi
 
S

SusanneR

bin spät dran, vielleicht - hoffentlich - ist der Schnupfen inzwischen ja erledigt.
Ich bekomme Anna-Lynns Nase immer sehr gut mit dem Nasensauger (von der Fa. Wekomed, gibts in der Apotheke) frei, dadurch haben wir nicht so das Problem, mit dem Taschentuch hinterherrennen zu müssen.

Gute Besserung
Susanne
 
L

Laila`sMama

Jaa, meiner Kleinen geht es wieder gut.
Habe schon nachgelesen und werde mir die Tips beim nächsten Mal zu Herzen nehmen....

Vielen Dank
 
Oben