Rosenkuchen mit Quarkfüllung

Sonya

Gehört zum Inventar
Rosenkuchen mit Quarkfüllung
[FONT=&quot]Für eine 26 cm Form[/FONT]
Teig:
250 g Mehl
50 Butter, zerlassen
1 Ei
50 g Zucker
65 ml Milch
1 Päckchen Hefe

Füllung:
125 g Quark 20%
25 g Zucker
8 g bzw. 1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Ei
Abgeriebene Zitronenschale

Guß:
Puderzucker
Zitronensaft

Für den Teig:
Mehl sieben, mit Hefe vermischen. Übrige Zutaten dazugeben, ca. 5 Min. kräftig verkneten. Teig gehen lassen bis auf die doppelte Größe (ca. 1 Std.), Teig nochmals durchkneten. Zu einem Rechteck ausrollen.


Für die Füllung:
Alle Zutaten gut mit einander verrühren.

Füllung auf das Teigrechteck verstreichen. Zu einer Rolle aufrollen, in kleine Stücke schneiden. Diese in eine gefettete 26er Form, rosenförmig nebeneinander legen.
Im vorgeheiztem Backofen bei 175°C ca. 25 Min backen.


Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guß herstellen, auf den erkalteten Rosenkuchen verteilen.


Ist sehr locker und schmeckte allen sehr gut. Ich hatte die doppelte Menge an Füllung beim 1. Mal gemacht, da aber die Hälfte auf der Arbeitplatte liegen blieb, habe ich beim 2 Mal nur die Hälfte gem
acht ;-) .
 
Oben