Rosengelee

Fidelius

Gehört zum Inventar
Zutaten:
15 stark duftende, ungespritzte Rosenblüten,
750 ml trockener Weisswein,
500 g Gelierzucker 2:1,
ca. 1 Handvoll Rosenblüten

Zubereitung:

Den hellen Ansatz am grund der Rosen abschneiden(könnte bitter sein).
Blütenblätter mit Weißwein bis kurz vor dem Siedepunkt erhiitzen, aber nicht kochen lassen.
10-15 Min. ziehen lassen und anschließend abseihen.
Gelierzucker in die abgekühlte Flüssigkeit geben und unter ständigem Rühren 4 Min. sprudelnd kochen lassen.
Zum Schluß nochmal frische duftende Rosenblätter ins Gelee geben, sofort in Gläser füllen und verschließen!


Wenn man die Gläser noch etwas nett dekoriert und hübsch zurecht macht, hat man auch tolle Geschenke!


GLG
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Oh, Danke Carina, das ist wirklich ne gute Geschenk-Idee für Weihnachten.

Lieben Gruss
Isabelle, die gerade überlegt, wo sie ungespritzte Rosenblätter herbekommt.... :eek:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
hmmm, ich hätte da noch Rosenblätter, aber ich habe dieses Jahr gespritzt.... die Läuseplage war nicht zum Aushalten :-?

Aber ist notiert für nächstes Jahr :jaja:
 
G

gabriela

:winke:

anstatt weisswein einfach einen zuckersirup kochen, die rosenblätter dazu geben und mit etwas zitronensaft abschmecken (nicht mehr kochen!). kindgerecht und mindestens genauso lecker.

stinknormale rosen tun aber bei dem rezept nicht, es müssen die grossen, dickblättrigen burgunderrosen sein. in einem guten blumenladen, eher beim grosshändler zu finden, kosten aber nicht gerade wenig.

diese delikatesse kenne ich aus meiner kindheit (ohne weisswein), wir hatten die entsprechenden rosen im garten. beim türken kann man so ein konfitüreverschnitt kaufen, schmeckt aber nicht so gut wie der selbstgemachte. essbar :-D

:koch:
 
G

gabriela

kürbis und auberginen in kleine würfeln geschnitten kann man auf ähnlicher weise zu konfitüre zubereiten. lecker. vielleicht bringst du sie SO auf gemüsegeschmack? :-D
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
gabriela hat gesagt.:
kürbis und auberginen in kleine würfeln geschnitten kann man auf ähnlicher weise zu konfitüre zubereiten. lecker. vielleicht bringst du sie SO auf gemüsegeschmack? :-D

Mit Kürbis mach ich das auch mal, aber auberginen...da muß ich glaub ich :p


Aber Danke f den Tip :-D

:winke:
 
Oben