Mein Garten Rodgersie? Kennt das jemand? Bilder?

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Hallo liebe Gartenfreunde!
Brauche da auch mal Hilfe. Bei meinen Eltern am Berg standen zwei Pflanzen, die ich als Rizinus/Christusbaum hochgiftig indentifiziert geglaubt hatte. Habe dann auch gleich um entfernung selbiger gebeten. Ist passiert.
Gestern Abend mailt meine Mutter mir, die Nachbarin hätte die Dinger da extra als Bodendecker gepflanzt. Wären Rodgersie? Finde aber beim googlen auch nicht wirklich was informatives. Sind die sich so ähnlich und angeblich wäre die Rodgersie ungiftig. Jetzt soll meine Mutter auf alle Fälle neue kaufen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Martina

also aus Deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau - was hat der Rizinus jetzt mit der Rodgersie zu tun :???; und warum soll Deine Mutter neue kaufen :-?

Ansonsten ist es richtig: Rodgersie ist nicht giftig. Aber als Bodendecker würde ich die Pflanze nicht bezeichnen, die wuchert gerne ist aber zwischen 25 und 75 cm hoch

LG Silly
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Da stande zwei Pflanzen. Meiner Meinung nach Rizinus. Die Nachbarin meint es wäre Rodgersie und sie hätte sie extra dorthin gepflanzt. Kam wohl auch mit nem Buch von wg. nicht giftig. Meine Mutter hat die zwei Pflanzen auf mein Bitten entfernt(ist der Weg zu ihrer Terasse und öffentlich). Nun mault die NB und will neue Pflanzen haben. Nun meine Frage: Wie sieht Rodgersie aus, ist sie dem Rizinus
attachment.php
soo ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

Ahaaa, jetzt versteh ich :-D

Also Rizinus sieht ganz anders aus, wie Rodgersie
ich schau mal ob ich im Netz was finde.

LG Silly
 

Quaracasa

Gehört zum Inventar
Ja, den Rizinus hab ich ja jetzt reingespielt, und ich finde das mit den Blättern(Form und Anzahl) ist doch sehr typisch. Das findet man doch so sonst nicht.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hat die Pflanze denn schon mal geblüht?
Rodgersia hat lange Blütenrispen, die pyramidenförmig verlaufen. Rizinus hat viel kleiner Blüten und die sind nicht an langen Rispen

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ich habe mal versucht Rodgersia aus meinem Buch abzu :foto:

attachment.php


LG Silly
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben