Risse am Nagelbett

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallöchen Leonie und alle anderen, die mir vielleicht helfen können....

Immer zum Winter hin bekomme ich am Nagelbett an den Fingernägeln Risse. Das geht durch mehrere Hautschichten durch und ist so, als hätte jemand mit einem Teppichmesser einen Schnitt gemacht (also ist Riss velleicht nicht das richtige Wort... :-? ) . Das ist ziemlich schmerzhaft und total empfindlich.... Die Haut blättert sich da so richtig auf....

Im Moment habe ich sowas am Mittelfinger, aber der Daumen war auch schon dran... :(

Was kann das sein? Deutet es auf einen Mangel hin???

Liebe Grüße
Sonja
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Sonja,
Ein Mangel ist das nicht. Meist ist es ein Ausdruck einer trockenen Haut, die durch häufigen Wasserkontakt zusätzlich strapaziert wird.
Wichtig also: Wenig Wasser an die Haut. Nimm evtl. vor der Arbeit eine Handschutzcreme, z.B. Excipial Protect aus der Apotheke. Um die Haut geschmeidiger zu machen, wärme Olivenöl etwas an und mach ein Finger-/Handbad darin, danach das Öl etwas abtropfen lassen, Baumwollhandschuhe (bekommt man auch in Apotheken oder Sanitätshäusern) drüber und am besten über Nacht einwirken lassen.
Liebe Grüße, Anke
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallo Florence,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mal die Creme besorgen und ein Handbad machen und hoffen, dass ich in Zukunft davon verschont bleibe!

Liebe Grüße
Sonja
 
Oben