Rillen auf den Fingernägeln?

B

Biggi

Hallo,
heute beim Nägelschneiden habe ich gesehen, daß Leas Fingernägel ganz merkwürdig aussehen: lauter Rillen drauf, die fast Dreiecke bilden (kann ich schlecht beschreiben). Auf jeden Fall nicht glatt und so, wie ich sie von uns und meiner Großen kenne.
Vielleicht bin ich ja ein bißchen paranoid (besonders was die Kinder angeht), aber irgendwie kommt mir das nicht "normal" vor.
Ich glaube, mal was gelesen zu haben, daß Fingernägel auch Indikatoren für Mangelerscheinungen sind ... :o . Und nu??

Ich hoffe, Ihr wißt besser Bescheid als ich und könnt mich beruhigen!!

Ratlose Grüße, Biggi
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Biggi,
Sind die Rillen quer oder längs? Sind alle Nägel betroffen? Wie ist die Farbe der Nägel - normal oder verfärbt? Sind sie eher weich oder (kindgemäß) normal kräftig?
Erzähl mal etwas mehr, dann kann ich Dir besser Auskunft geben!
Liebe Grüße, Anke
 
B

Biggi

Hallo, Anke,

ich schau morgen früh gleich ganz genau nach und melde mich dann.
Danke schon mal für die schnelle Reaktion!!

PS. Die Rillen sind auf jeden Fall nicht quer, sondern eher längs. Aber halt nicht gerade von oben nach unten, sondern eben schräg. Ich glaube zur Mitte hinlaufend. Es sind auch nicht alle Finger gleich. Muß ich aber nochmal genauer hinsehen, dann kann ich auch richtig und alles beantworten.
 
B

Biggi

Da bin ich wieder.
Also, die Rillen sind so, wie ich schon beschrieben habe. In der Mitte des Nagels ist eine Rille längs und daneben laufen sie von außen zur Mitte - halt so ähnlich wie ein Dreieck. Ich finde, ziemlich ausgeprägt (sieht merkwürdig aus). Ansonsten sind die Nägel aber nicht verfärbt und ich denke, auch normal hart.
An der linken Hand sind es Zeige-, Mittel- und Ringfinger und an der Rechten der Kleine- und der Ringfinger.

Ich hoffe, Du kannst damit schon etwas mehr anfangen.

Immer noch leicht besorgte Grüße von Biggi
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Biggi,
Ich kann mir ein ungefähres Bild machen. Es klingt wie eine Nagelwachstumsstörung (Onychodystrophia mediana canaliformis, falls Du bei Google schauen willst), die entweder angeboren sein kann oder durch Verletzungen bzw. Entzündungen im Nagelbettbereich hervorgerufen wird.
Mit einer Mangelerscheinung hat das absolut nichts zu tun.
Die Frage ist nun: Hat sie das schon seit der Geburt? Da mehrere Finger betroffen sind, lohnt sich die Frage nach einer Verletzung (z.B. Quetschung) des Nagelbetts nicht. Hat sie Nagelbettentzündungen? Oder hat sie vielleicht die Angewohnheit, an den Nägeln zu kratzen, zu beißen o.ä.?
Wichtig wäre, die Nägel und das Nagelbett regelmäßig mit einer gut fettenden Salbe dünn einzucremen (dabei ruhig etwas massieren). Dann heißt es abwarten. Meist normalisiert sich so etwas, wenn es nicht angeboren ist, mit der Zeit von selbst. Wenn sich in ca. einem Vierteljahr keine Veränderung zeigt, geht am besten doch mal zum Hautarzt, der weitere sehr seltene Ursachen ausschließen kann.
Liebe Grüße, Anke
 
B

Biggi

Hallo, Anke!

Erst mal ein ganz dickes Danke - Du hast mir wirklich super weitergeholfen :bravo: . Bin jetzt auch beruhigt, mal sehen, was draus wird.
Ob sie das von Geburt an hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei den winzigen Fingernägeln war ich immer heilfroh, wenn das Schneiden schnell ging (zumal Madam ja nicht still hält) :) .
Ich werd jetzt schön fetten, eine Runde googlen und dann abwarten.

Nochmal danke!!

Liebe Grüße, Biggi
 

claudi

Gehört zum Inventar
Hallo Biggi,

Alexander hatte auch schon mal so ein ähnliches Nagelbild und ich habe auch überlegt woher das plötzlich kommt.

Als ich ihn dann mal eingehender beobachtet habe, habe ich festgestelt, dass er bestimmte Finger gerne und auch ausgiebig lange in den Mund steckt. Die Nägel waren so aufgeweicht, dass sie so aussahen wie Du es beschreibst. Mit der Zeit hat das aber nachgelassen und jetzt ist alles wieder im Lot.

Vielleicht ist es ja bei Euch genauso.

Ansonsten würde ich das auch mal einem Hautarzt vorstellen wie schon Florence vorgeschlagen hat.

LiGrü
Claudia
 
Oben